ich bin mit Catia noch nicht vertraut und möchte einen Rahmen aus mehreren Hohlprofilen zusammensetzen, um diesen dann mit Schweißnähten zu versehen und anschließend unter Belastung zu testen. Für den Anfang: muss ich zuerst alle Komponenten in "Product" zusammenfügen bevor ich mit "generative Structural Analysis" starten kann?
Über Hilfe freue ich mich sehr, bin grad dabei catia zu erkunden arg
Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
erstellt am: 25. Aug. 2011 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für picci
Hallo,
es kommt ganz auf die Lizenzen an auf die du zurückgreifen kannst. Wenn du die GAS zur Verfügung hast kann du alle Parts in ein Product packen und diese dann mit fininten Elementen verknüpfen. Falls du nur GPS zur Verfügung hast kannst du aus dem Product ein One CATPART erstellen und dann dieses allein berechnen. Dann kannst du allerdings die Schweißverbindungen nicht definieren, denn die Teile sind schon miteinander verschmolzen. Ich denke du solltest dich noch etwas mit der verfügbaren Literatur zur CATIA FEM beschäftigen. Einen sehr guten Einstieg erhälst du mit "Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 / SIMULIA" von Koehldorfer: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-42095-3&area=Technik