Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Baugruppenanalyse ergibt ein falsches Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppenanalyse ergibt ein falsches Ergebnis (1430 mal gelesen)
kollabierer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kollabierer an!   Senden Sie eine Private Message an kollabierer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kollabierer

Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010

CATIA V5 R20 unter Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo


ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem FEM Mpdul unter V5 R20. Bisher hatte ich nur mit ANSYS zu tun.

Nun habe ich ein ganz einfaches Szenario versucht.

Stahlplatte, D200, 5mm Block.
Am Umfang fest eingespannt und von einer Seite ein Druck von 100000N_m2 ergibt eine Verschiedbung von 0,068
Selbe Platte in Alu, gleiche Bedingungen ergibt 0,183

Kann also schonmal sein, Alu deutlich weicher als Stahl.

Das selbe jetzt mit 10mm Platten versucht, immer selbe Bedingungen
Alu 0,024
Stahl 0,00893

Nun habe ich die 5mmAlu und 5mm Stahl in einem Produkt zusammengeschubst, Offsetbedingung auf jeweils eine Kreisfläche von 0mm.
Im GSA habe ich diese Bedingung als "starre Verbindung" deklariert. Dann wieder den Umfang fest eingespannt und wieder den Druck simuliert.
Die Berechnung liefert bei dem Sandwichteil aber eine max Verschiedbung von 0,000005mm, also um etwa Faktor 1500 geringer als bei einer 10mm Stahlplatte. Sandwich oder Kompositwerkstoffe sind vielleicht gut, aber so gut 

Dann zum Spaß 2 mal die 5mm Stahlscheiben aneinander geklebt, wieder Simuliert bekomme ich 0,0000021, also nochmals niedriger, was irgendwie wieder stimmt, zwei Stahlplatten sind stabieler als eine Stahl und eine Alu.

Aber das Ergebnis insgesamt kann wohl nicht stimmen, zwei Stahlplatten mit 5mm sind um das 3000fache stabiler als eine mit 10mm.

Der Fehler liegt also meiner Meinung nach in der Definition der Verbindung.

Vielleicht hat mir hier ja jemand einen Tipp, wie ich es richtig machen muss?

Danke schonmal!


Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kollabierer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kollabierer an!   Senden Sie eine Private Message an kollabierer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kollabierer

Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010

CATIA V5 R20 unter Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, darum schreibe ich Beiträge in Foren:

weil einem (mir?!) dann oft die Lösung einfällt...

Also nach viel Lesen und noch mehr Ausprobieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass "starre Verbindung" nicht das richtige ist, mit "fixierter Verbindung" sieht es schon deutlich besser aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 23. Aug. 2011 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kollabierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp zum Kennenlernen von CATIA FEM. Teste einfache Teile, die du analytisch nachrechnen kannst und vergleiche die Ergebnisse. Dann verstehst du recht schnell wann die verschiedenen Elemente eingesetzt werden können.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Kne am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz