Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Belastung durch Eigengewicht (Sensoren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Belastung durch Eigengewicht (Sensoren) (3628 mal gelesen)
Sangius
Mitglied
Student Maschinenbau, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sangius an!   Senden Sie eine Private Message an Sangius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangius

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2011

4 GB RAM, Intel Core i5 CPU, 64 Bit-System, CAD: ProE WF 4, CATIA V5 R18

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ges.JPG


Quertraeger.JPG


schlitten.JPG

 
Moin,
meine Aufgabe ist es, die Z-Achse einer Fräsmaschine zu konstruieren und auf Festigkeit zu berechnen.
Um ein wenig in das FEM-Tool in CATIA reinzukommen, wollte ich zunächst einmal die Belastungen im Ruhezustand, sprich durch Eigengewicht, ermitteln.
Durch Literatur und hier im Forum habe ich mich mit den Definitionen ein wenig beschäftigt, bin aber kein Profi auf dem Gebiet. Folgende Schritte habe ich bisher unter der GAS-Lizenz durchgeführt (es geht nur um den Querträger):

1.) Eigenschaft der starren Verbindung zwischen den plananliegenden Bauteilen
2.) Festlager auf der einen Seite (Schlitten)
3.) Beschleunigung für alle Teile (9,81m/s^2)
4.) ...

... an dieser Stelle wollte ich einen/mehrere Sensor/en setzen. Wie auf dem einen Bild (schlitten) zu erkennen ist, sitzen vier Wagen (jeweils 4 Schrauben) auf der Platte. Durch die Eigengewichte müssten die Wagen wiederum zwei verschiendenen Belastungen ausgesetzt sein (oben Zug, unten Druck).
(Grund zur Ermittlung ist die Prüfung, ob die Belastung der Schienen/Wagen zulässig ist und später, welchen Einfluss dies auf die Z-Achse hat) Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen sinnvolle Ergebnisse aus den Sensoren zu bekommen     . Ich nehme ganz stark an, sie falsch definiert zu haben oder ich habe etwas anderes nicht beachtet     . Hat jemand einen kleinen Tipp? Wäre für Hilfe sehr dankbar.    

Gruß Bert

------------------
Ich liebe es, wenn das CAD funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Sangius am 16. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sangius am 16. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sangius am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde zwischen den Bauteilen eine Kontaktverbindung knüpfen und dann mit virtuellen Teilen die Schrauben simulieren (mit einer starren fernen Verbindung). Dadurch wird die Berechnungszeit ordentlich ansteigen, aber das Ergebnis sollte der Realität näher kommen.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangius
Mitglied
Student Maschinenbau, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sangius an!   Senden Sie eine Private Message an Sangius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangius

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2011

4 GB RAM, Intel Core i5 CPU, 64 Bit-System, CAD: ProE WF 4, CATIA V5 R18

erstellt am: 17. Aug. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kne,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich bräuchte da aber nochmal eine kleine Hilfe.
Du meinst sicher die 16 Schrauben der Platte oder (Bild: Quertraeger.jpg)? Mit dem Eigenschaft-Tool "entfernte Verbindung" habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn ich in die Bohrungen virtuelle starre Teile einfüge und anschließend die entfernte Verbindung definieren möchte, kann ich kein Stützelement anwählen. Daher gehe ich davon aus, dass ich falsch vorgegangen bin. Die Bauteile sind bereits mit Kontaktverbindungen definiert.

------------------
Ich liebe es, wenn das CAD funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Sangius am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangius 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ferne Verbindung kannst du gleich anwenden wie beispielsweise eine Kontaktverbindung. Einfach auf eine Analyseverbindung aufbringen.
Eine solche Verbindung steht für ein Bauteil, das nicht in die Berechnung mit eingeht, also hier die Schraube. Trotzdem werden die Eigenschaften der Schraube simuliert -> Teile werden damit verbunden.


------------------
Grüße aus Köln
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Kne am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 416
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 19. Aug. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe hierzu auch noch eine Frage.

Wie definiert sich die Richtung in der die Schwerkraft wirkt? Gilt das Grundsätzlich in z-Richtung? Ist ja nicht unerhablich ob bei einem Stahlträger die Eigenlast in Trägerlängsrichtung wirkt oder senkrecht dazu.

Gruß

Tiberius

Edit: Habs gefunden. Stichwort war Beschleunigung.

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangius
Mitglied
Student Maschinenbau, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sangius an!   Senden Sie eine Private Message an Sangius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangius

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2011

4 GB RAM, Intel Core i5 CPU, 64 Bit-System, CAD: ProE WF 4, CATIA V5 R18

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, einfach dort die Teile auswählen und Richtung definieren. Der Wert wäre für Eigengewicht 9,81m/s^2.

------------------
Ich liebe es, wenn das CAD funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 416
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 19. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangius 10 Unities + Antwort hilfreich

So isses, hatte es nur anfangs nicht ggefunden.

Aber mal was anderes. Ich hab noch einen Fehler bei der Analyse.

Angenommen ich habe einen kleinen Stapel Stahlträger. Welches Profil sei jetzt mal egal. Wenn ich jetzt den Stapel auf den (Stahlbeton-)Boden stelle dann brauche ich doch nur den das Stück Bodenplatte (ist als Zement als Material angegeben, der Rest Stahl) an der Unterseite mit einer Einspannung zu versehen. Denke es wird auch ok sein den/die untersten Stahlträger die auf der Bodenplatte liegen mit den Einspannungsbedingungen zu versehen. Den Rest hab ich einfach im Produkt aufeinandergestapelt. Man kann es sich vorstellen als Trägerrost. Muß ich jetzt bei den Trägern die auf anderen liegen auch noch Lagerbedingungen angeben? In der Realität kann ich die ja auch einfach hinlegen da nur Normalkräfte abgeleitet werden?

Die Fehlermeldung lautet die ich hab:
Faktorisierte Matrixberechnung: Singularität in Verschiebung festgestellt (Drehpunkt zu klein). Mögliche Ursachen: Fehlende Bedingung oder Verbindungsspezifikation Verformungs- oder Verschiebungsvektoren anzeigen, um eine Diagnose des Problems zu erstellen.

Ich hab mal die Verformung anzeigen lassen und da dreht mir (ich habs mit zwei Trägern aufeinander versucht) der obere in den unteren Träger, also schon ne Durchdringung.

Was muß ich da noch definieren?

Gruß

Tiberius

Edit: Habe "Eigenschaft der Kontaktverbindung" gefunden. ich kann hier die Werte für die Reibung einstellen, jeodch im Feld "Stützelemente" kann ich nichts im Modell anwählen?????

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 19. Aug. 2011 editiert.]

Edit: Habs gefunden, Programm läuft jetzt fehlerfrei durch und Ergebnisse sind plausibel.

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sangius
Mitglied
Student Maschinenbau, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sangius an!   Senden Sie eine Private Message an Sangius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sangius

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2011

4 GB RAM, Intel Core i5 CPU, 64 Bit-System, CAD: ProE WF 4, CATIA V5 R18

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse.JPG


Verformung.JPG

 
Hallo Tiberius,
musst mir mal sagen, was du da genau definiert hast. Ich habe eine Z-Achse (siehe Bild), die außen ein geschweißtes Profil hat und innen mit Harzbeton (auch so definiert) ausgefüllt ist. Diese wird an zwei Flächen mit einem Moment belastet (durch Querträger). Wenn ich an jeder Kontaktfläche zwischen Beton und Stahl eine Bedingung setze, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung bzw. eine Meldung, dass mein Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Habe aber keine Lösung dafür. Wenn ich ein paar Bedingungen weg lasse, dann schneidet er mir das ebenfalls mit dem Beton (siehe Bild).

------------------
Ich liebe es, wenn das CAD funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 23. Aug. 2011 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sangius 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich Bauteile berühren und Kraft übertragen werden soll musst du immer eine Kontaktverbindung zwischen diesen knüpfen.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz