Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Schnappfeder - analysieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnappfeder - analysieren (1351 mal gelesen)
Desiv5
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Desiv5 an!   Senden Sie eine Private Message an Desiv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desiv5

Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2006

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Analyse einer Rastfeder (Schnappfeder aus Flachband) machen. Ich möchte die Materialspannung und die Reaktionskräfte beim Einrasten von einem zylindrischen Bolzen ermitteln. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, welche Verbindungen ("connection properties")zu nutzen, um das richtige Verhalten des Systems zu bekommen. Ich habe versucht die "Slider connection property" für den Kontakt zwischen Bolzen und Feder zu nutzen, aber wenn ich das System simuliere, verhält es sich als die Teile zusammengeklebt würden, also es gibt kein Gleiten zwischen Bolzen und Feder, und die Verformung der Feder ist nicht realistisch. Könnte jemand mir erklären, ob es möglich ist, mein System korrekt zu simulieren, und wie es zu machen ist?

Vorab vielen Dank.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPMU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPMU an!   Senden Sie eine Private Message an EPMU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPMU

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2007

Catia V5 R19 /64bit
16 GB Arbeitsspeicher
(V5 FEM, ANL)

erstellt am: 11. Jul. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Desiv5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen richtigen Einrastvorgang kannst Du mit Catia nicht simulieren, da Catia linear/elastisch rechnet.
Wenn Du das machen willst brauchst Du z.b. ANL (nichtlineares Materialverhalten und geometrische Nichtlinearität)

Grundsätzlich kann man auch die ersten Auslegungen per Hand ausrechnen (Verwendung von Sekantanmodul etc.)
Wenn Du ein "besseres" Ergebnis haben willst brauchst Du ein anderes Tool, die richtigen Materialkurven und einen passenden Grenzwert, der auch praxisnah ist.

Gruß
EPMU
Mit Catia kann man meiner Meinung nach nur grobe Abschätzungen machen (kleine Verschiebungen im linear/elastischen Bereich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz