Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Prozessorauslastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Prozessorauslastung (6690 mal gelesen)
fkop
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fkop an!   Senden Sie eine Private Message an fkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkop

Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU
W3690 @3,46GHz
24GB of RAM
Win XP 64bit
Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

gibt es irgendwo in Catia eine Funktion, wo man die Ressourcennutzung einstellen kann?
Ich habe eine Platte im DIN A4 Format zu berechnen, einfach nur als Testobjekt. Dicke ist 5,4mm und der Size-Wert ist auf 1mm eingestellt. Sag ist deaktiviert.
Wenn ich die Berechnung starte, liegt die Prozessorauslastung immer bei nur 13%! Arbeitsspeicher wird relativ gut ausgenutzt.
Ich habe die Simulation 4 Tage laufen lassen und die Rechnung war nicht beendet.
Ich bin der Ansicht, dass es sich um ein relativ einfaches Teil handelt, dass zur Berechnung mit einem System mit 2,67 GHz und 48 GB Arbeitsspeicher nicht dreitausend Jahre brauchen sollte. Speicherplatz ist auch genug vorhanden!
Kann irgendwo ein Häkchen oder so aktiviert werden, wo ich festlege, wie hoch die CPU Usage dein darf bzw. mindestens sein soll?
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung. Danke.

Grüße

------------------
Bei mir klappt alles sofort in Catia....nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir nimmt er sich immer alle verfügbaren Ressourcen. Allerdings wird nicht die ganze der Zeit die CPU beansprucht. Oft ist der PC mit schreiben auf die Festplatte usw. beschäftigt und einige Berechnungsabläufe unterstützen auch nur eine CPU.
Was hast du denn genau für eine Systemkonfiguration. Es wäre ganz sinnvoll wenn du die Systeminfo ausfüllen würdest.
Wenn du mehrere Prozessoren hast musst du auch ein 64bit Betriebssystem und Catia 64bit haben, damit alle CPUs unterstützt werden. Ansonsten rechnet er eben nur mit einer. Falls du einen Mehrkern AMD Prozessor hast kann es sein, dass du noch zusätzliche Treiber installieren musst (v.a. wenn du Win XP hast)

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

fkop
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fkop an!   Senden Sie eine Private Message an fkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkop

Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU
W3690 @3,46GHz
24GB of RAM
Win XP 64bit
Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 20. Jun. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Signatur müsste jetzt aktuell sein. Ich habe grade mal den Prozessor gegooglet und herausgefunden, dass der 4 Kerne hat mit 8 Threads. 100% durch 8 wären ja ca. die 13%. Ich dachte die ganze Zeit ich habe einen Kern... Gibt es denn die Möglichkeit mit Catia mehrere Kerne zu nutzen? Sonst wäre der PC ja totale Verschwendung.

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir leider nicht sagen, ob Win XP 64 es unterstützt, dass einem Prozess mehrere Prozessoren zugeordnet werden können. Musst du vielleicht mal googleln. Wir benutzen Vista. Da geht das ganze automatisch. Ich habe zwar nur einen Dualcore, aber bei dem werden stets beide Kerne ausgenutzt.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

fkop
Mitglied

Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU
W3690 @3,46GHz
24GB of RAM
Win XP 64bit
Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe mit jetzt die 30 Tage Testversion der Intel MKL geladen. Diese soll ja angeblich bei der Prozessornutzung mehr Leistung bringen. Wenn ich aber jetzt eine Berechnung starte, stürzt Catia unmittelbar nach der Vernetzung ab.
Muss ich in Catia noch was einstellen, wenn ich die MKL installiert habe?

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 21. Jun. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal im Forum. Hier gibt es einige Threats zu dem Thema MKL. Ich habe leider keine Ahnung davon und nutze diese auch nicht. Trotzdem werden bei mir alle Prozessoren ausgelastet.

Edit: Ich glaube aber eher du hast ein Problem damit, dass XP dem CNEXT.exe Prozess nur einen Kern zuweisen kann. Ist allerdings nur eine Vermutung.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Kne am 21. Jun. 2011 editiert.]

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Windows
CATIA V5 R24 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und daher die Frage - kann man einstellen, auf wieviele Prozessoren Catia beim Rechnen zugreift? Kann man nur einen benutzen, damit man mit den anderen noch nebenbei arbeiten kann? Oder funktioniert das nur im Batch-Modus? Wieviel Auslastung erzeugt da eine Berechnung?

Viele Dank schonmal für hilfreiche Antworten!
Gruß
- Knut -

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

nein; eigentlich kann man da nicht wirklich etwas vorgeben. Die Prozessorauslastung ist abhängig von den internen Prozessen. Wenn du mehr als 2 Kerne hast, hast du in der Regel immer noch CPU-Leistung nebenbei. Allerdings ist der Rechner dann trotzdem nur teilweise nutzbar. Grundvoraussetzung ist z.B. eine SSD, damit Schreib-/Lesevorgänge parallel und ohne große Verzögerung stattfinden können und eine ausreichende Speicherbandbreite (RAM), damit eben noch genug für andere Prozesse vorhanden ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz