| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Prozessorauslastung (6690 mal gelesen)
|
fkop Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 23.08.2010 Dell Precision T3500 Intel Xeon CPU W3690 @3,46GHz 24GB of RAM Win XP 64bit Catia V5 R19 SP9
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, gibt es irgendwo in Catia eine Funktion, wo man die Ressourcennutzung einstellen kann? Ich habe eine Platte im DIN A4 Format zu berechnen, einfach nur als Testobjekt. Dicke ist 5,4mm und der Size-Wert ist auf 1mm eingestellt. Sag ist deaktiviert. Wenn ich die Berechnung starte, liegt die Prozessorauslastung immer bei nur 13%! Arbeitsspeicher wird relativ gut ausgenutzt. Ich habe die Simulation 4 Tage laufen lassen und die Rechnung war nicht beendet. Ich bin der Ansicht, dass es sich um ein relativ einfaches Teil handelt, dass zur Berechnung mit einem System mit 2,67 GHz und 48 GB Arbeitsspeicher nicht dreitausend Jahre brauchen sollte. Speicherplatz ist auch genug vorhanden! Kann irgendwo ein Häkchen oder so aktiviert werden, wo ich festlege, wie hoch die CPU Usage dein darf bzw. mindestens sein soll? Ich hoffe jemand weiß eine Lösung. Danke. Grüße ------------------ Bei mir klappt alles sofort in Catia....nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fkop
Hallo, also bei mir nimmt er sich immer alle verfügbaren Ressourcen. Allerdings wird nicht die ganze der Zeit die CPU beansprucht. Oft ist der PC mit schreiben auf die Festplatte usw. beschäftigt und einige Berechnungsabläufe unterstützen auch nur eine CPU. Was hast du denn genau für eine Systemkonfiguration. Es wäre ganz sinnvoll wenn du die Systeminfo ausfüllen würdest. Wenn du mehrere Prozessoren hast musst du auch ein 64bit Betriebssystem und Catia 64bit haben, damit alle CPUs unterstützt werden. Ansonsten rechnet er eben nur mit einer. Falls du einen Mehrkern AMD Prozessor hast kann es sein, dass du noch zusätzliche Treiber installieren musst (v.a. wenn du Win XP hast) ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fkop Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 23.08.2010 Dell Precision T3500 Intel Xeon CPU W3690 @3,46GHz 24GB of RAM Win XP 64bit Catia V5 R19 SP9
|
erstellt am: 20. Jun. 2011 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Signatur müsste jetzt aktuell sein. Ich habe grade mal den Prozessor gegooglet und herausgefunden, dass der 4 Kerne hat mit 8 Threads. 100% durch 8 wären ja ca. die 13%. Ich dachte die ganze Zeit ich habe einen Kern... Gibt es denn die Möglichkeit mit Catia mehrere Kerne zu nutzen? Sonst wäre der PC ja totale Verschwendung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fkop
Ich kann dir leider nicht sagen, ob Win XP 64 es unterstützt, dass einem Prozess mehrere Prozessoren zugeordnet werden können. Musst du vielleicht mal googleln. Wir benutzen Vista. Da geht das ganze automatisch. Ich habe zwar nur einen Dualcore, aber bei dem werden stets beide Kerne ausgenutzt. ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fkop Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe mit jetzt die 30 Tage Testversion der Intel MKL geladen. Diese soll ja angeblich bei der Prozessornutzung mehr Leistung bringen. Wenn ich aber jetzt eine Berechnung starte, stürzt Catia unmittelbar nach der Vernetzung ab. Muss ich in Catia noch was einstellen, wenn ich die MKL installiert habe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fkop
Such mal im Forum. Hier gibt es einige Threats zu dem Thema MKL. Ich habe leider keine Ahnung davon und nutze diese auch nicht. Trotzdem werden bei mir alle Prozessoren ausgelastet. Edit: Ich glaube aber eher du hast ein Problem damit, dass XP dem CNEXT.exe Prozess nur einen Kern zuweisen kann. Ist allerdings nur eine Vermutung. ------------------ Grüße aus Köln Stefan [Diese Nachricht wurde von Kne am 21. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knut78 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 61 Registriert: 26.04.2007 Windows CATIA V5 R24 64bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2013 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fkop
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem und daher die Frage - kann man einstellen, auf wieviele Prozessoren Catia beim Rechnen zugreift? Kann man nur einen benutzen, damit man mit den anderen noch nebenbei arbeiten kann? Oder funktioniert das nur im Batch-Modus? Wieviel Auslastung erzeugt da eine Berechnung? Viele Dank schonmal für hilfreiche Antworten! Gruß - Knut - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 25. Jul. 2013 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fkop
Hallo Knut, nein; eigentlich kann man da nicht wirklich etwas vorgeben. Die Prozessorauslastung ist abhängig von den internen Prozessen. Wenn du mehr als 2 Kerne hast, hast du in der Regel immer noch CPU-Leistung nebenbei. Allerdings ist der Rechner dann trotzdem nur teilweise nutzbar. Grundvoraussetzung ist z.B. eine SSD, damit Schreib-/Lesevorgänge parallel und ohne große Verzögerung stattfinden können und eine ausreichende Speicherbandbreite (RAM), damit eben noch genug für andere Prozesse vorhanden ist. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |