Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Balkensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Balkensimulation (1742 mal gelesen)
lop001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lop001 an!   Senden Sie eine Private Message an lop001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lop001

Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken1.pdf

 
Hallo, ich als Einsteiger in die FEM-Simulation hätte eine Frage Bezüglich unterschiedlichen Balkenformen und Spannungen.

Ich hab mir zu Übungszwecken einen Balken Erstellt mir den Abmessungen l=150mm, b=30mm und h=20mm, welcher an seinem Ende mit der Kraft von 1000N belastet wird.
Analytisch komme ich zu einer Absenkung des Balkens von 0,267mm am Ende des Balkens und deiner Maximalspannung von
sigma = 75MPa

Das Ergebnis lässt sich auch recht gut mit dem FEM-Modell der Vergleichsspannung belegen.

Allerdings wenn ich einen anderen Balken nehme mit den Abmessungen l=110 b=35 und h=380 und einer Kraft von 410000N bekomme ich ein Problem.
Zunächst muss ich wohl annehmen, dass ich in diesem Fall nicht mehr mit einem Schupstarren Balken rechnen kann sondern mit einem Schubweichen da, ja l<h.

Für die Absenkung am Ende des Stabes kommt somit noch ein Schubanteil dazu.

Also gilt dann: w(l) =( F*l/(3*E*Iy))+ Gamma*F*l/G*A

Aus dieser Gleichung erhalte ich w(l) = 0,0546mm

Dieses Ergebnis passt somit auch recht gut mit meinem Modell.

Bei der Spannung bekomme ich allerdings Probleme, da beim Schubweichenbalken, die Schubspannungen an den Rändern nicht Null werden, fließen diese mit in die Vergleichspannung ein und ich bin mir einfach nicht Sicher mit meinem erhaltenen Ergebnis.

Mein sigmay beträgt bei diesem Balken an der Einspannung (analytisch) 53,54MPa

Beim FEM-Modell bin ich weit von diesem Wert entfernt. Meiner Meinung nach ist das der Anteil der Schubspannung in der Vergleichsspannung, die zu diesem Unterschied führt.

Ich bin mir halt auch nicht sicher mit meinem virtuellen Teil im 2. Beispiel, aber ansosnten bekommt man ganz komische Verformungen.

Bilder sind im Anhang. Ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz