Hallo Zusammen,
ich habe schon wieder mal eine Frage
Und zwar berechne ich Baugruppen bei denen sehr kleine Verformungen auftreten. Die Einzelteile sind mit Kontaktverbindungen verbunden, bei welchen ich bisher 0,01mm Spiel eingegeben habe, da sich die Vernetzung der Teile minimal durchdringt. Dadurch, dass sich das ganze dann von Bauteil zu Bauteil aufsummiert kommt am letzten Teil fast nichts mehr an. Deshalb möchte in nun falls möglich die Vernetzungungen der einzelen Bauteile aneinander anpassen (ich benutzte den automatischen OCTREE Vernetzer für Solids). Also die Vernetzung an der Verbindungsstelle der beiden Bauteile angleichen. Für Flächen gibt es ja solche Funktionen, aber ist das auf für Soldis möglich? Wenn ja wie?
Eine Idee dazu habe ich bereits, das wäre aber sehr aufwendig. Es gibt unter der Registrierkarte Lokal die Befehle Verteilung der Kanten (Edge Distribution) und Vorgegebende Punkte (Imposed Points). Aber bei Edge Distribution liegen z.B. bei einer Lagerung die Punkte des inneren und äußeren Teils nicht genau aufeinander, so dass die Vrnetzungselemente wieder nicht an der selben Stelle liegen. Für Imposed Point müsste man hunderte Punkte an den Kontaktstellen der beiden Bauteile aufbringen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es gibt auch für Solids eine Funktion, die die Vernetzung automatisch an die des benachbarten Bauteils anpasst und ich habe Sie bisher nur übersehen.
Ich habe bei uns alle FEM Lizenzen zu Verfügung (auch FMS und FMD). Ich hoffe dadurch möglichst ganz auf das virtuell aufgebrachte Spiel durch die Kontaktverbindung verzichten zu können.
Edit: Da fällt mir zu den oberen Fragen noch was ein. Ich habe die Bauteile der Baugruppe so positioniert, dass sie kein reales Spiel mehr haben. Einige Teile haben an zwei gegenüberliegenden Seiten Kontakt zu einem anderen Bauteil. Wenn ich jetzt mittels der Kontaktverbindung an ein virtuelles Spiel eingebe wie geht CATIA dann damit um? Wird das "eingequetschte" Teil kleiner gemacht, oder das "einquetschende" Teil größer oder, wie ich eher vermute, es passiert nichts?
------------------
Grüße aus Köln
Stefan
[Diese Nachricht wurde von Kne am 10. Mai. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP