Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Hexaedervernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hexaedervernetzung (1656 mal gelesen)
eun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine einfache Baugruppe (bestehend aus 2 Parts(ganz einfach, bevor ich zu meinem eigentlichen Product komme!)) mit Hexaederelementen vernetzen. Ein einzelnes Part habe ich bereits erfolgreich durchrechnen lassen, aber in der Baugruppe gibts Schwierigkeiten (Kontaktbedingung wird nicht eingehalten!). Beide Parts in der Baugruppe sind mit Hexaederelementen vernetzt, jetzt muss ich aber noch die Kontaktstelle mit einer Eigenschaft definieren. Ich habs versucht mit: Analyse allgemeiner, Linien- und Flächenverbindung. Dann bin ich in die Generative Structural Umgebung und habe eine "Verbindungseigenschaft" auf die erstellte Analyseverbindung gesetzt (schon viele Möglichkeiten ausprobiert). dann noch Gruppen erzeugt, darauf die Randbedingung und berechnen lassen.

Ich komme aber immer zum gleichen Fehler: Faktorisierte Matrixberechnung -> Singularität festgestellt.

Ich hab mal ein Sceenshot rangehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Danke schonmal

Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eun,

du musst auf jeden Fall die erzeugten Flächennetze welche du später extrudiert hast deaktivieren. Vielleicht liegt es ja schon daran.
Wenn nicht kannst du nach Abbruch der Berechnung die Vernetzung anzeigen lassen und dann mit Animate (untere Taskleiste die Filmrolle) das ganze abbspielen lassen. Daran kannst du sehen wo noch Randbedingungen fehlen.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

eun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kne,

an der Inaktivierung der Flächennetze liegt es nicht. Habe es soeben getestet, man muss dann halt nur zusätzliche 2D- Eigenschaften erzeugen. Aber es ist natürlich besser wenn man sie inaktiviert. Wenn ich doch aber die Stoßfläche als Flächenschweißverbindung oder die 2 Kanten als Linienschweißverbindung definiere, müssen doch beide Flächen in der Analyse fest miteinander verbunden bleiben, oder???
Das ist aber nicht der Fall!
Weitere Randbedingungen sind meiner Meinung nach dann keine mehr erforderlich.

VG Eileen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz