| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktflächen Baugruppen (2350 mal gelesen)
|
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich verknüpfe gerade eine Baugruppe mittels Analyseverbindungen. Ich möchte euch nun fragen, ob ich für jede Verbindung die exacte Kontaktfläche zwischen den Bauteilen erst extrahieren und dann aufnähen (Sewing Surface) muss oder ist das nur für virtuelle Teile wichtig? Würde evetuell auch der Mittelpunkt der Kontaktfläche als Handler reichen? Irgendwie gibt es so viele Möglichkeiten und ich würde sehr viel Zeit damit kaputt machen, wenn ich alles testen müsste. Ich wäre euch für ein paar Tips sehr dankbar. ------------------ Grüße aus Köln Stefan [Diese Nachricht wurde von Kne am 21. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC-FEM Mitglied CATIA V5 FEM Trainer

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kne
Hallo die Bereiche müssen nicht zwingend partitioniert werden. Ich denke bei 95% der Anwendungsfälle reich es aus. Durch eine Partitionierung wird der Kontaktbereich lediglich besser eingegrenz. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC-FEM, ok das hilft mir schonmal weiter. Das heißt aber auch, dass CATIA nicht von alleine weiß, wo die Bauteile in Kontakt stehen werden, oder? Das Zentrum meiner Verbindung (Mittelpunkt der Spinne) ist oft ziemlich weit vom realen Zentrum entfernt. Bei welchen Anwendungfällen ist eine genauere Deklaration denn unbedingt nötig? Ich muss z.B. auch die Auflagefläche von Rasthaken in meine Berechnung einbeziehen. ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kne
Hallo, sprichst du jetzt von einer Analyseverbindung zwishen zwei Bauteilen oder einem Virtuellen Teil (Spinne). Bei einer Kontaktanalyseverbindung gibt es keinen Mittelpunkt bzw. Spinne. Die Erzeugung der Kontaktelemente ist von der Elemtgröße der beteiligten Bauteile abhängig. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Von einer Analyseverbindung. Ich muss mir angewöhnen das Problem besser zu beschreiben. Sry Die Frage ist, wenn ich eine kleine Fläche und eine große Fläche erst mit einer Analyseverbindung verknüpfe und dann eine Kontaktverbindung setze, muss ich dann die kleine Fläche erst mittels Sewing Surface auf die große projezieren oder erkennt CATIA die Kontaktfläche automatisch? Falls nicht wird die Kraft dann auf der gesamten größeren Fläche verteilt übertragen und damit das Ergebnis verfälscht? ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kne
ok, dann passt die erste Antwort von mir. Die Kontaktelemente zwischen den Bauteilen werden nur in Bereichen erzeugt die einen bestimmten Abstand nicht überschreiten. Das maß für den Abstand ist von der Elementgröße abhängig. Teste es einfach einmal mit einer Kugel auf eine Platte. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |