Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Virtuelles Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Virtuelles Element (996 mal gelesen)
donscheffler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donscheffler an!   Senden Sie eine Private Message an donscheffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donscheffler

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Übung_Fitschenverbindung.pdf

 
Hallo,

ich sitze gerade vor einer Aufgabe und komme nicht weiter.
Und zwar soll ich, wie ihr an der beigefügten Aufgabe sehen könnt, einen Fitschenarm als virtuelles Element modellieren.

Ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet FEM mit Catia und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Auch weiß ich nicht wie ich das Spiel von 0,2mm darstellen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donscheffler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donscheffler an!   Senden Sie eine Private Message an donscheffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donscheffler

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fitschenarm1.jpg


Fitschenarm2.jpg

 
Hallo,

bitte entschuldigt.
Der erste Upload hat nicht funktioniert.
Deshalb hier nochmal als JPEG.

MfG Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donscheffler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donscheffler an!   Senden Sie eine Private Message an donscheffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donscheffler

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würdet ihr die Aufgabenstellung interpretieren?
Muss ich den Arm gar nicht konstruieren?
Ich kann doch nicht den ganzen Arm als virtuelles Teil darstellen oder?

MfG Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donscheffler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donscheffler:

Auch weiß ich nicht wie ich das Spiel von 0,2mm darstellen kann.


Wenn du ein virtuelles Kontaktteil erstellst, kannst du ein Spiel mit eingeben. Das gleiche gilt für Kontaktverbindungen zwischen zwei Teilen (vorher Analyseverbindung zwischen beiden Teilen ertellen).
Wenn du die Kraft über ein Virtuelles Teil übergeben willst musst du eben berechnen wie groß dein Moment infolge der Belastung am Ende des Armes ist. Die Berechnete Kraft/Moment kannst du dann über das virtuelle Element an dein anderes Bauteil weitergeben.

Um dich in CATIA FEM einzuarbeiten kannst du hier das Skript der WH Zwickau inklusive Übungsaufgaben runterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donscheffler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR kann man auch bei einem virtuellen Kontaktelement den "Krafteinleitungspunkt" wählen/definieren, dann braucht man die Kraft nicht n ein Moment umrechnen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz