Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Elementtypen FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Elementtypen FEM (4476 mal gelesen)
eun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bezüglich dem Elementtyp in Catia V5 FEM.
Sobald ich den Typ von linear auf parabolisch ändere bekomme ich rund die doppelte Spannung raus?!
Im VErgleich zu Ansys ändern sich die Werte nur wenig bei Änderung des Types, sodass ich der Meinung bin, dass die Ergebnisse im Catia fehlerhaft sind.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung, Tipp... für mein Problem!

VG
Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eileen
das passt schon. Lineare Elemente haben nur einen Spannungszustand; bei parabolischen Elementen änder sich die Spannung im Element linear. Eine Verdoppelung der Spannung ist nichts Ungewöhnliches. Wichtig ist nur, dass unter den Sensoren, Global Sensors, der Global Error Rate etwa bei 10 % liegt. Das erreichst du nur mit parabolishen Elementen. Vergleiche der einzelnen Solver untereinander ist immer etwas schwierig, da der Wert der Spannung in derDarstellung davon abhängt wo sie dargestellt wird (am Knoten, im Gausspunkt, auf das Element gemittelt,..).
Peter

EPMU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPMU an!   Senden Sie eine Private Message an EPMU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPMU

Catia V5 R19 /64bit
16 GB Arbeitsspeicher
(V5 FEM, ANL)

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Vergleichsrechnungen mit Abaqus durchgeführt (Spannungen, Eigenfrequenzen => linear, parabolisch) und hatte sehr gute Übereinstimmungen.
Hast Du mal Eigenfrequenzen gerechnet ? Wie passen diese denn zusammen ?
Ansys kenne ich leider nicht.
Passen denn wirklich alle Einstellungen bzgl. Spannungsauswertung von Catia und Ansys zusammen ?

Wie gesagt ich würde mal die Eigenfrequenzen checken - würde mich auch mal interessieren was da rauskommt.

Gruß
EPMU

eun
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mrz. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Danke für Eure Antworten!
Ich habe das mit dem Fehlersensor ausprobiert und sobald ich einen globalen Fehler <5% habe sind meine Ergebnisse sehr gut.
Leider habe ich auch noch ein Modell bei ich mit dem Fehler nicht unter 20% komme! Das Netz kann ich auch nicht mehr kleiner machen, da mir sonst mein Rechner abschmiert! Vielleicht gibts da noch irgendwas!?

@EPMU -> leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit eine Frequenzanalyse durchzuführen, werde das aber in den nächsten Tagen versuchen!

Ich danke Euch, viele Grüße

Eileen

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nicht unter 20% kommst, hasst du warscheinlich noch lineare Elemente.

eun
Mitglied

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein vereinfachtes product mit überschaubaren 25 Elementen. Die 25 Netze habe ich alle nochmal durchgeschaut und habe alles parabolische Typen. Den Durchhang habe ich deaktiviert. Mit verkleinerter Netzgröße komme ich von 28% auf 23% Fehlergrad. aber die Spannung steigt 3-fach. Im Vergleich zu Ansys habe ich im Catia 200 MPa mehr.

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du einmal ein Bild der Geometrie und dem Netz reinhängen

eun
Mitglied

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das würd ich gern, das geht aber nicht. Das ist uniintern, und darf nicht nach außen gelangen!

eun
Mitglied

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da Modell besteht aus verundeten 4-kant Profilen 120x120 und ist mit parabolischen Elementen 20mm vernetzt. (zu groß?)
andere kleinere Bauteile sind bis 8mm vernetzt, aber alles parabolisch.

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Blechdicke haben die Profile? Als Dauemnwert für die Elementgröße würde ich 3 bis 4 nehmen. Wenn dabei zuviel Elemente generiert werden, ist zu überlegen auf Schalenelemente zu wechseln.

eun
Mitglied

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Wandstärke ist 5mm. Schalenelemente kann ich doch nur bei dünnwandigen Bauteilen nehmen!?
Ich werde als nächstes eine Adaptive Lösung mit Sensorstopp bei 10% starten in der Hoffnung, dass ich zu einem Ergebnis komme!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz