Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Biegelbalken gelenkig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Biegelbalken gelenkig (1960 mal gelesen)
Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegebalken1.png


Biegebalken2.png

 
Hallo Leute
Ich möchte einen Biegebalken rechnen, der an den Einspannstellen gelenkig gelagert ist.
Bis jetzt habe ich immer mit nur mit fixen Einspannungen gearbeitet und noch nie mit anderen Randbedingungen.
Der Balken ist in Höhe und Breite variabel über die Länge und im Part1 modelliert.
Im Part2 habe ich die beiden Drehachsen, je als Punkt, Linie & Achsensystem.
In der Anlayse ist Part1 sauber vernetzt, nur mit der Drehbaren Bedingung happerts.
Wie modelliere ich die Drehstelle? Habs mal so versucht:
Ein starres Virtuelles Teil (rot) hängt an der Oberfläche des Balkens auf einer Linie. Als Handler kann ich nur den Mittelpunkt der Drehachse auswählen. Dann hab ich ein Pivot auf den gleichen Punkt gesetzt, das lokale Achsensystem ausgewählt und die Drehrichtung festgelegt. Zum Schluss noch die Seitlichen Kräfte aufgebracht.
Nach der Berechnung habe ich jedoch festgestellt, dass sich der Balken nicht um die SollDrehachse, sonder um die Achse auf der Oberfläche dreht. Das führt natürlich zu einem falschen Ergebnis.
Kann mir jemand bei der Modellierung mit virtuellen Parts und Pivots helfen?
Danke, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer


Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am besten nimmst du den User-Defined Restrain und lässt die Rotationsfreiheitsgrade frei. Als Support nimmst di den Vertex der Linie. An einer Vertex musst du aber die Drehung um die Drehachse des Beams sperrst. Sonst gibt es Singularitäten.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz