Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Analyse des Innendrucks eines mit Wasser gefüllten Behälters (statisch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Analyse des Innendrucks eines mit Wasser gefüllten Behälters (statisch) (3292 mal gelesen)
snowrocka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von snowrocka an!   Senden Sie eine Private Message an snowrocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowrocka

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal zusammen!

Jetzt bin auch ich mal fällig und habe eine Frage zur FEM Berechnung in Catia, da ich mit dem Modul noch nie vorher gearbeitet habe.

Grundlage des Problems ist, dass ich statische Belastungszustände verschiedener Tankformen bei unterschiedlichen Füllständen von (zunächst) Wasser betrachten möchte.
Also sagen wir mal ich habe so eine Form und die hat ein Volumen von ca. 20m³. Das Wasser übt ja einen Innendruck aus, je nach Füllstand. Wie kann ich diesen nun festlegen?

Zum generellen Vergleich verschiedener Behältergeometrien sage ich, dass für alle die Wandstärke 5mm und aus Stahl ist. Später möchte ich das Material durch einen Laminataufbau ersetzen.

Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Netzgröße angepasst
- Randbedingung -> feste Einspannung der Bodenfläche, da der Behälter an seinem Standort fixiert sein soll
- Lasten -> Druck -> ausgerechnet über Formel zum hydrostatischen Druck-> bei z.b. 2m Füllhöhe (= Behälterhöhe) und Wasser ergibt sich ein Druck von 0.01962 MPa (ist das nicht der Druck der nur auf die Bodenfläche wirkt?) -> kann ich diese Formel hier überhaupt anwenden?
-> Lasten wirken auf alle Flächen wenn Behälter komplett gefüllt wird

Es geht mir erst einmal wirklich nur um das grundsätzliche Vorgehen bei solch einem hydrostatischen Problem. Kann Catia das überhaupt so rechnen?

Über Eure Hilfe wäre ich echt danke danke dankbar! 
Einen schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pascht
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von pascht an!   Senden Sie eine Private Message an pascht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pascht

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowrocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snowrocka:
Hallo erstmal zusammen!

Jetzt bin auch ich mal fällig und habe eine Frage zur FEM Berechnung in Catia, da ich mit dem Modul noch nie vorher gearbeitet habe.

ojojoj, da solltest du aber keine verbindlichen Aussagen aus deinen Berechnung machen, welche dir irgend eine Haftung auferlegen.
Zitat:

Grundlage des Problems ist, dass ich statische Belastungszustände verschiedener Tankformen bei unterschiedlichen Füllständen von (zunächst) Wasser betrachten möchte.
Also sagen wir mal ich habe so eine Form und die hat ein Volumen von ca. 20m³. Das Wasser übt ja einen Innendruck aus, je nach Füllstand. Wie kann ich diesen nun festlegen?

Zum generellen Vergleich verschiedener Behältergeometrien sage ich, dass für alle die Wandstärke 5mm und aus Stahl ist. Später möchte ich das Material durch einen Laminataufbau ersetzen.

Zitat:

Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Netzgröße angepasst

Das ist ein Schritt der erst zu Ende einer Berechnung durchgeführt werden sollte. Es empfiehlt sich zuerst einmal die Berechnung mit einem grobmaschigen linearen Netz durchzuführen bis man alle Randbedinungung volständig und richtig eingebracht hat. Erst danach verfeinert man die Berechnung indem man das Netz entsprechend anpasst, wozu es mehrere Möglichkeiten gibt.
Zitat:

- Randbedingung -> feste Einspannung der Bodenfläche, da der Behälter an seinem Standort fixiert sein soll

Will man genau rechnen ist das schon mal falsch. Für einen ersten Überblick reicht es aber.
>
Zitat:

- Lasten -> Druck -> ausgerechnet über Formel zum hydrostatischen Druck-> bei z.b. 2m Füllhöhe (= Behälterhöhe) und Wasser ergibt sich ein Druck von 0.01962 MPa (ist das nicht der Druck der nur auf die Bodenfläche wirkt?) -> kann ich diese Formel hier überhaupt anwenden?

Nein, diese Formel kannst du so nicht anwenden wenn du realistisch rechnen willst. Der Wasserdruck ist proportional zur Höhe. Werde mir mal deinen  Fall vorknüpfen(aus Spass an der Freud) und mich dann wieder melden. Man muss hier wahrscheinlich keinen Druck berechnen.
Zitat:

-> Lasten wirken auf alle Flächen wenn Behälter komplett gefüllt wird

Auf alle durchs Wasser benetzte Flächen nehme ich an.
Zitat:

Es geht mir erst einmal wirklich nur um das grundsätzliche Vorgehen bei solch einem hydrostatischen Problem. Kann Catia das überhaupt so rechnen?

Man muss es mit den von CATIA zu Verfügung gestellten Mitteln simulieren.
>

snowrocka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von snowrocka an!   Senden Sie eine Private Message an snowrocka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowrocka

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Danke für die fixe Antwort  

Zitat:
ojojoj, da solltest du aber keine verbindlichen Aussagen aus deinen Berechnung machen, welche dir irgend eine Haftung auferlegen

neenee keine Angst..ich brauche erstmal nur für die Auswahl einer Geometrie Anhaltsdaten wie sich die Formen verhalten...nur für mich :) ...Der Tank darf insgesamt nur ein bestimmtes Maximalgewicht erreichen...Je nach eingefülltem Medium habe ich unterschiedliche Dichten, demnach auch unterschiedliche max. mögliche Füllstände ergo Verteilung des Druckes...Das wollte ich nur einmal ein wenig durchspielen. ;)

Zitat:
Das ist ein Schritt der erst zu Ende einer Berechnung durchgeführt werden sollte. Es empfiehlt sich zuerst einmal die Berechnung mit einem grobmaschigen linearen Netz durchzuführen bis man alle Randbedinungung volständig und richtig eingebracht hat.

hmm ich emfand das automatisch generierte Netz als etwas zu grob und habe es deshalb ein wenig verfeinert. Aber sicher ist auch das für mein Problem zunächst unerheblich. Werde es also nach deinem Tipp erstmal grob belassen.

Zitat:
Nein, diese Formel kannst du so nicht anwenden wenn du realistisch rechnen willst. Der Wasserdruck ist proportional zur Höhe.

Ja nachdem ich meinen Kopf wieder angemacht habe, habe ich das auch realisiert. ;) Ich dachte mir jetzt mit einer Datenzuordnung vorzugehen und in einer Exceltabelle quasi die Druckwerte über die Höhe verteilt festzuhalten?

Zitat:
Werde mir mal deinen  Fall vorknüpfen(aus Spass an der Freud) und mich dann wieder melden.

Oh ich bin begeistert!! :D Vielen Dank im Voraus!

Zitat:
Auf alle durchs Wasser benetzte Flächen nehme ich an.

Jep aber wahrscheinlich wird er eh nie komplett gefüllt werden können, daher kann die Deckenfläche eigtl. vernachlässigt werden. (zumindest im statischen Fall   )

Ich freue mich über die angebotene Hilfe!  
Jetzt baue ich mir erstmal eine Tabelle und versuche damit mal den Fall realisitischer zu machen.

Bis denne

[Diese Nachricht wurde von snowrocka am 26. Nov. 2010 editiert.]

Jan94469
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jan94469 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan94469  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan94469

erstellt am: 07. Jul. 2012 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowrocka 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss doch einfach nur eine "importierte Kraft" die auf einer .txt basiert anlegen, oder? Mit Excell kann man sich da schnell ne Tabelle basteln...

Lieg ich richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz