Moin!
Danke für die fixe Antwort
Zitat:
ojojoj, da solltest du aber keine verbindlichen Aussagen aus deinen Berechnung machen, welche dir irgend eine Haftung auferlegen
neenee keine Angst..ich brauche erstmal nur für die Auswahl einer Geometrie Anhaltsdaten wie sich die Formen verhalten...nur für mich :) ...Der Tank darf insgesamt nur ein bestimmtes Maximalgewicht erreichen...Je nach eingefülltem Medium habe ich unterschiedliche Dichten, demnach auch unterschiedliche max. mögliche Füllstände ergo Verteilung des Druckes...Das wollte ich nur einmal ein wenig durchspielen. ;)
Zitat:
Das ist ein Schritt der erst zu Ende einer Berechnung durchgeführt werden sollte. Es empfiehlt sich zuerst einmal die Berechnung mit einem grobmaschigen linearen Netz durchzuführen bis man alle Randbedinungung volständig und richtig eingebracht hat.
hmm ich emfand das automatisch generierte Netz als etwas zu grob und habe es deshalb ein wenig verfeinert. Aber sicher ist auch das für mein Problem zunächst unerheblich. Werde es also nach deinem Tipp erstmal grob belassen.
Zitat:
Nein, diese Formel kannst du so nicht anwenden wenn du realistisch rechnen willst. Der Wasserdruck ist proportional zur Höhe.
Ja nachdem ich meinen Kopf wieder angemacht habe, habe ich das auch realisiert. ;) Ich dachte mir jetzt mit einer Datenzuordnung vorzugehen und in einer Exceltabelle quasi die Druckwerte über die Höhe verteilt festzuhalten?
Zitat:
Werde mir mal deinen Fall vorknüpfen(aus Spass an der Freud) und mich dann wieder melden.
Oh ich bin begeistert!! :D Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
Auf alle durchs Wasser benetzte Flächen nehme ich an.
Jep aber wahrscheinlich wird er eh nie komplett gefüllt werden können, daher kann die Deckenfläche eigtl. vernachlässigt werden. (zumindest im statischen Fall
)
Ich freue mich über die angebotene Hilfe! 
Jetzt baue ich mir erstmal eine Tabelle und versuche damit mal den Fall realisitischer zu machen.
Bis denne
[Diese Nachricht wurde von snowrocka am 26. Nov. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP