Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Legende - zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Legende - zu klein (3301 mal gelesen)
Relserp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

CATIA V5R18
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 2GB RAMM; ATI X1800

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen/innen,

für meine Diplomarbeit benötige ich "schöne" FEM-Bilder mit Legende, also dieser Farbskala an der Seite.

Wenn ich in CATIA eine mir benötigte FEM-Darstellung habe >> RMT auf die Farbskala (FEM-Model erscheint dunkel) >> RMT+3MT auf die Farbskala (die Farbskala max. vergrößern) >> RMT auf die Farbskala (FEM-Model erscheint wieder hell). Jetzt habe ich eine FEM-Darstellung mit einer großen, übersichtlichen Legende. So weit, so gut!

Nun folgendes Problem:
Wenn ich das Bild in mein Dokument (Diplomarbeit-Word) einfüge und Höhe des Bildes auf 8 cm einstelle - damit es nicht zu groß wird und trotzdem schön übersichtlich bleibt - wird die Legende auf einmal außerordentlich klein. Ausgedruckt kann man sie kaum lesen.

Meine Frage:
Kann man die Legende noch größer einstellen? So das sie nach verkleinerung/skalierung des Bildes trotzdem groß und lesbar bleibt.

Viele Grüße
Relserp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Relserp,

vielleicht wirkt sich diese Environmenteinstellung auch darauf aus:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001129.shtml#000004

Ansonsten kannst Du das Bild in einem Pixelprogramm doch so beschneiden, dass die Schriftgröße relativ bei 8cm ok ist. (oder das Bild größer einfügen?)

------------------
Gruß
Mörchen

Relserp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

CATIA V5R18
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 2GB RAMM; ATI X1800

erstellt am: 13. Okt. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

leider sind mir Environmenteinstellung unbekannt, habe im Moment auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen (Diplomphase). So werde ich wohl mit einem Pixelprogramm weiter arbeiten müssen. Das war auch meine Notlösung, weil recht umständlich sowie zeitintensiv.

Danke Dir trotzdem für Deine schnelle Antwort!

Viele Grüße
Relserp

renschu
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von renschu an!   Senden Sie eine Private Message an renschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renschu

CATIA V5 R19 SP8,
Simdesigner R4,
Mathcad 14 M 020,
Intel Core Duo 2GHz,
2GB RAM,
Win XP Pro 32Bit, SP 3,
ATI Mobility Radeon HD 3430

erstellt am: 20. Okt. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relserp 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildorginal.png

Bild2.png

Hallo Relserp,
die Größe der Legende lässt sich einfach ändern. Legende anklicken mit linker Maustatste, Hintergrund ist dunkel, und dann Legende mit mittlerer Maustaste anklicken und halten. Über rechte Maustaste kannst du nun die Größe skalieren, siehe Bilder.
Im Prinzip genauso wie beim Strukturbaum.
MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz