| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anwählen der Drehachse für Moment (2983 mal gelesen)
|
Waldmeister20 Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen!! Ich möchte gern bei abgebildetem Teil (es handelt sich um ein 6tel- "Kuchen"element) auf die vordere Stirnfläche ein Drehmoment aufbringen, das um die weiße Mittelachse (das wäre dann die Mittelachse, um die sich alle 5 anderen 6tel- Kuchenelemente anordnen) dreht. Ich kann jedoch immer nur anwählen, dass sich das Teil um sich selbst dreht, aber nie um die Mittelachse. Hat jemand bitte eine Idee, wie ich berücksichtigen kann, dass sich das Teil an der Stirnfläche um eine andere Achse, und nicht um sich selbst dreht? Danke!! PS: es handelt sich hierbei um die NAchstellung einer Wellentorsion für ein 6tel- Element. Dementsprechend sind Kontakt- und periodische Verbindungen noch im Modell, sind aber wegen der Übersichtlichekeit ausgeblendet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
renschu Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 24.08.2009 CATIA V5 R19 SP8, Simdesigner R4, Mathcad 14 M 020, Intel Core Duo 2GHz, 2GB RAM, Win XP Pro 32Bit, SP 3, ATI Mobility Radeon HD 3430
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldmeister20
Hallo Waldmeister20, wo liegt dein Problem. Dein Drehmoment dreht sich doch um die Mittelachse(deine weiße Linie). So ins blaue würde ich mal denken das du mit den resultierenden Spannungen unzufrieden bist, daran gedacht das Torsionsmoment in deinem Modell zu reduzieren. Es wäre wahrscheinlich günstiger durch stellst mal ein Verschiebungsplot(Translationsverschiebungen) hier rein und erklärst was dich stört. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waldmeister20 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antwort!! Na ja, aus irgendeinem Grunde kann man in der Schaltfläche "Moment" die Drehachse nicht einstellen, und das muss man ja irgendwie, sonst weiß das Teil nicht, um welche Achse es sich drehen soll, so dass es sich ohne dass eine Achse eingestellt wird, standardmäßig um sich selbst dreht!! Ich kann die weiße Achse aber nicht anwählen und somit mit dem Moment in Verbindung brngen. Habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine starre Verbindung zu einem Punkt auf der Mittellinie aufgebracht habe und auf die starre Verbindung dann das Moment. Dürft ja auch funktionieren!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mgrafing Mitglied Univ. Ass.
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldmeister20
Ein Moment dreht prinzipbedingt nicht um eine bestimmte Achse, sondern um eine Raumrichtung. Z.B. Moment um die x-Achse ist gleichbedeutend mit Moment in der y-z-Ebene oder eben um alle zur x-Achse paralellen Achsen. Daher kannst Du keine bestimmte Achse angeben, sondern nur Raumrichtungen im globalen, oder auch in einem selbst erstellten lokalen Benutzerachsensystem. LG aus Wien, Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waldmeister20
Zitat: Original erstellt von Waldmeister20: Ich möchte gern bei abgebildetem Teil (es handelt sich um ein 6tel- "Kuchen"element) auf die vordere Stirnfläche ein Drehmoment aufbringen, das um die weiße Mittelachse (das wäre dann die Mittelachse, um die sich alle 5 anderen 6tel- Kuchenelemente anordnen) dreht.
Mm? Wir haben es mit einem statischen Belastungsfall zu tun, da dreht sich nichts um die Achse eines Momentes. Ein Teil dreht sich immer nur um definierte Flächen und Achsen. Du musst also deine Drehachse in den Randbedingungen als solche definieren. Also, an dem Part ein virtuelles Teil anbringen und mit seinem Bezugspunkt an der Drehachse fixieren. Das virtuelle Part muss an den Stellen deines realen Parts angreifen an denn dieses auch tatsächlich gehalten wird. Auf das virtuelle Teil eine benutzerdefinite Randbedingung anbringen welche es um diese Drehachse fixiert. Die Drehachse muss daher eine Koordinatenachse sein, des globalen KS oder eines selbstdefinierten KS. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |