| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellung von Feder in CATIA mit Steifigkeit als Funktion der Kraft auf die Feder (1338 mal gelesen)
|
Jaumetdi Mitglied Maschinenbau
|
erstellt am: 07. Sep. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite mit CATIA V5 und möchte Federn mit variabler Steifigkeit (in Abhängigkeit der Kraft auf die Feder) erstellen. Wisst ihr, ob es möglich ist? Idealerweise würde ich die Beziehung Kraft-Verlängerung als Gleichung eingeben, das wäre super. Danke schön! Jaime Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mgrafing Mitglied Univ. Ass.
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaumetdi
Sorry, aber nach meinem Verständnis kann das mit einer linearen FE-Rechnung wie in CATIA GPS oder GAS nicht gehen. Da werden alle Steifigkeiten am unverformten System aufgestellt und dann einmal das System durchgerechnet. Mit den erhaltenen Kräften müsstest Du nun in einem iterativen Verfahren die Steifigkeit neu aufstellen und nochmal rechnen, solange bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Genau das machen die nichtlinearen FE-Systeme. In CATIA kann so etwas bestenfalls mit der Abaqus-Integration des ANL Moduls gehen. LG aus Wien, Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pascht Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaumetdi
Zitat: Original erstellt von mgrafing: Sorry, aber nach meinem Verständnis kann das mit einer linearen FE-Rechnung wie in CATIA GPS oder GAS nicht gehen.
Doch das geht auch mit CATIA unter Verwendung virtueller Federn. Was nicht möglich wäre, ist eine Steifigkeit in Abhängigkeit vom Verformungsgrad. > Allerdings fällt mir kein praktischer Fall ein wo beides zutreffen würde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |