| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Interner Lastsensor (3043 mal gelesen)
|
pieperal Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 31 Registriert: 11.11.2009 Windows 7 64-bit, Catia V5 R16
|
erstellt am: 07. Jul. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ich habe ein Fachwerk aus 1-Elementen aufgebaut. Das Fachwerk ist nicht vollständig starr sondern besitzt innerhalb der Linienkonstruktion einige Kugelgelenke. Ich würde gerne bei Einleitung von einigen Kräften die resultierenden Gelenkkräfte in diesen Kugelgelenken raus bekommen. Hierzu habe ich "Resultierenden Sensor erzeugen" und dann "Lastensensor" gewählt... Nach der Berechnung gibt der Sensor mir aber in allen Momenten und Kräften 0N bzw. 0Nm aus... wie kann ich ihn daher korrekt einbinden bzw. ist es der falsche Sensor? Vielen Dank für jede Hilfe. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tohrmentor Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pieperal
Hallo, leider habe ich keine Lösung zu dem Problem sondern selbst das Gleiche. Ich habe inem Zusammenbau einen Punkt als "Handler" eines "Rigid virtual parts" in der Vernetzung definiert. Setzen eines lokalen Sensors (Type: Force) bezogen auf diesen Punkt ergibt nur Werte von 0N. Hat Jemand eine Ahnung, wie vorzugehen ist, wenn man die resultierenden Kräfte an einem bestimmten Punkt ermitteln möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pieperal
Hallo, vorab, ich bin nicht besonders fit mit FE, also Vorsicht... Um die Reaktionskräfte an den Lagern ausweisen zu können, werden Reaktionssensoren erstellt. Dazu im Baum den Eintrag „Sensoren“ mit der rechten Maustaste selektieren und „Reaktionssensor erzeugen“ wählen. Im folgenden Fenster das zu betrachtende Lager angeben. Nach dem Rechenlauf können durch Doppelklick auf den Baumeintrag die Reaktionskräfte dargestellt werden. Zusätzlich erscheinen die Werte im Bericht. Nach jeder Änderung müssen die Sensoren manuell aktualisiert werden. (Rechte Maustaste auf „Sensoren: Alle Sensoren aktualisieren“) Ich glaube, der Knackpunkt ist, dass man in dem zu untersuchenden Punkt eine Randbedingung haben muss, um Kräfte zu kriegen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Erstellung von Sensoren an Randbedingungen stellt soweit kein Problem da. Wie du schon im letzten Satz sagst ist jedoch an der gewünschten Stelle keine Einspannstelle. Ein einfaches Beispiel wäre zum Beispiel, wenn zwei vertikale Linien unten eingespannt sind (Lagerkräfte über Reaktionssensor einfach bestimmbar) und die beiden Linien jedoch oben noch durch eine horizontale Strebe verbunden sind, die an beiden seiten kugelig mit den Vertikalstreben verbunden ist. An einem Gelenk wird eine Kraft aufgebracht und am anderen Gelenk möchte man die entstehenden Kräfte wissen... Das ist eigentlich das Problem (einfach dargestellt)... Man benötigt irgendeinen Sensor der an das Ende einer Linie (Scheitelpunkt) geheftet werden kann und die dort entstehenden Kräfte aufnimmt. Aber tortzdem erstmal danke für die erste Reaktion auf das Problem ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pieperal
Hallo pieperal, um die Kräfte zu ermitteln, braucht man auch an dem zu untersuchenden Scheitelpunkt eine Einspannung. Der Sensor muss quasi festgehalten werden, damit eine Kraft dran ziehen kann. (Denk ich mal...) ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja prinzipiell hast du schon Recht, nur es enstehen ja auch in der Realität in dem Gelenk Kräfte... die Randbedingung wandert halt mit dem Gelenk im Raum mit... und wenn ich dort eine Einspannstelle definieren würde würden ja meine Kräfte im nächsten Gelenk oder im Beispiel in der Einspannstelle verfälscht... Das Problem hierbei ist einfach das eine Radbedignung nicht auf einem anderen Teil erstellt werden kann sonder immer direkt im Raum fixiert ist... was der Gelenkpunkt ja in Realität nicht ist... von daher kann ich leider diese Variante nicht nutzen... Schönen Abend trotzdem noch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |