Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Interpretation der FEM Ergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Interpretation der FEM Ergebnisse (2620 mal gelesen)
TUMStudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TUMStudent an!   Senden Sie eine Private Message an TUMStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUMStudent

erstellt am: 02. Jul. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin noch neuling auf dem Gebiet der FE Simulation und schlage mich gerade für eine Semesterarbeit mit dem FEM Tool von CATIA V5 rum.
Ich habe bei einem Bauteil jetzt zum einen ca. 350MPa Maximalspannung erhalten und dann mit einer globalen Adaptivität von 5% nun 660MPa... Das ist jetzt sicherlich nicht so verwunderlich jedoch hatte ich bei einem anderen Bauteil kaum Unterschiede zwischen den Ergebnissen ohne und mit Adaptivität.

Außerdem ist es bei der Darstellung der von-Mises Spannungen so, dass die maximale, also rote Spannung nicht sichtbar auftritt. Eigentlich sind die hoch belasteten Stellen alle türkis/grün also in den Bereich, den auch die Berechnung ohne Adaptivität ausgespuckt hat. Sind die 660 MPa dann IN dem Bauteil zu finden oder nur an wirklich minimal, vll sogar vernachlässigbaren Stellen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich freue mich über eine Antwort.

Cheerio - Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUMStudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TUMStudent an!   Senden Sie eine Private Message an TUMStudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUMStudent

erstellt am: 04. Jul. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hmm ich wäre wirklich dankbar, wenn das jemanden kommentieren könnte???

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUMStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht.
Ich vermute, dass Du dir irgentwo eine kleine Singularität eingetreten hasst.
Z.B. an einer Kante oder Kreuzung.
Da kann es gelengtlich passieren das die Spannungen in einen Koten laufen.

Also musst Du interpretien.
Ist das Ergebniss sinnvoll?
Wie sieht der Spannungverlauf aus?
Hasst Du das Max in einem oder wenigen Knoten?
Fällt die Spannung zum nächsten Knoten rapide ab?
Wie sieht das Netz am Max aus?
Hat sich im Netz eine Kerbe gebildet?

Meist kann man diese "Einknöter" vergessen.

Aber interpretiern muss der Berechner vorm Schirm und nicht die Software in der Maschine.

------------------
kri

TUMStudent
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kri,

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Das werde ich mal überprüfen und wenn ich nix rausfinde, poste ich mal ein Bild...

Bis dann...

TUMStudent
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... sowas wie eine Singularität hatte ich noch nie und (er)kenne es auch nicht...
Was ist denn eine Singularität, wenn ich fragen darf?
Findet man das Maximum mit einem Button oder muss man selber "suchen" denn wenn es innerhalb is wird es ja etwas schwierig =)

Danke schonmal...

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUMStudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Singularität ist ein schwarzes Loch ;-).
In der Mathematik ein Bereich der nicht def. ist oder anders als der Rest ist.
Hier meint es einen Bereich in dem das Programm spinnt oder Unsin macht.

Zum finden von Maxima gibt es einen Knopf, kann Dir leider kein Bild schicken,
habe gerade ein Lizensproblem.

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz