| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nachträglich ein Part einfügen (4503 mal gelesen)
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte ein Assembly, bin von dort wie immer in den "Analyse und Simulation"-Modus gegangen und definiere da die restlichen kontakte. Das Modell ist jetzt soweit fertig verknüpft. Jetzt möchte ich aber nachträglich ein weiteres Part einfügen. Ich bin dann hierzu in den Verknüpfungsmanager.1 (rechts im Baum) und hab doppelt auf meinen Zusammenbau geklickt, sodass ich wieder ins Assembly Design komme. Hier hab ich das Teil dann eingefügt. Wenn ich dann wieder in den "Analyse und Simulation"-Modus gehen will und das teil dann mit einer "fixierten Verbindung" verbinden will und dazu in den Bedingungen im rechten Baum die Flächenkontaktverbindung auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Verbindung mit Vernetzungsteil kann nicht vernetzt werden: Netz fixierter Verbindung.27 Für Teilfläche ist kein Vernetzungsteil definiert. 1. Außerhalb des Kontexts der Baugruppenanalyse: Zunächst Vernetzungsteile auf Geometrien erzeugen, bevor diese verbunden werden können. 2. Im Kontext der Baugruppenanalyse: -Strukturpunkte der Baugruppenanalyse bei aktivierten CATAnalysis-Darstellungen prüfen (Symbolleiste 'Baugruppenanalyse' verwenden) -Vernetzungsteile auf Geometrien erzeugen, bevor diese verbunden werden 3. Bemaßungskonsistenz: 2D-/3D-Geometrien müssen mit 2D-/3D-Vernetzungsteilen verknüpft sein >>OK<< Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich mit der Meldung anfangen kann! Vielen Dank Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
Servus Du musst dem neuen Teil ggf noch ein Material zuordnen und auch noch das Netz definieren (Icon mit dem Tetraeder) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank zuerst einmal für die Hilfe. Also die alte beschriebene Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Das Material hatte ich schon zugeordnet. Habe dann als ich wieder im FEM-Modus war, OCTREE-Tetraedervernetzung angeklickt und dann das neu hinzugefügte Part angeklickt. Hier habe ich die Parameter nicht verändert sondern nur bestätigt (siehe Bild 1). Jetzt meckert er auch nicht mehr, wenn ich dieses Part an das schon bestehende Assembly mit einer "fixierten Verbindung" anbaue. Nun hab ich bei der Berechnung eine neue Fehlermeldung (siehe Bild 2). Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Grüße Lukas edit: wenn ich die Netzgröße (die vorgegebenen 38,92mm) aus Bild 1 ändere, vermehre ich lediglich die Anzahl, der in Bild2 angegebenen "Elemente ohne Eigenschaft"... =( [Diese Nachricht wurde von Heberger am 31. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank euch beiden. Fehlermeldungen kommen jetzt erstmal keine mehr. Wieso ich diese beiden Buttons das erste mal nicht klicken musste als ich vom Assembly in den FEM-Modus wechselte und erst jetzt bei dem hinzugefügten das per Hand machen muss ist mir schleierhaft. Dennoch berechnet mir Catia jetzt alles. Danke nochmal! Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
Hallo, wenn Du das erste mal in die Analyse gehst werden die Hauptkörper automatisch übernommen. Bei Erweiterungen im Produkt musst Du der Analyse dann manuell sagen das was dazukommt. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sooo, das nächste Problem. Ich hab jetzt doch eine Fehlermeldung bekommen. Er berechnet wohl noch fertig und dann kommt Bild 1 Wenn ich auf die Verformung gehe sieht das so aus wie in Bild 2 Ich verzweifle langsam. Wahrscheinlich bin ich doch schneller, wenn ich das Assembly nochmal neu mache  Hoffentlich könnt Ihr mir nochmal helfen!? Gruß edit: Ob es was mit Bestimmtheit zu tun hat, weiß ich nicht, denn die Durchbiegung ließ sich doch gut und normal darstellen, bevor ich dieses Part eingefügt habe. Und das hab ich doch auch nur mit einer fixierten Verbindung an die Konstruktion "drangeklebt" [Diese Nachricht wurde von Heberger am 31. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm. Ich hab das Part mit einer Fixierten Verbindung an den Rest der Konstruktion drangeklebt. Weiß nicht, was ich sonst noch machen könnte. Auch mit einer, oder zwei Festen einspannungen irgendwo an der Konstruktion kommt diese Fehlermeldung =( edit: Ich habe dem zugefügten Teil ein Standardmaterial zugefügt. Jetzt funktioniert alles!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Gruß [Diese Nachricht wurde von Heberger am 31. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |