Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Themengebiet der Fachwerke.
Ich habe eine Baugruppe mit mehreren Bauteilen (Parts). In den einzelnen Parts befinden sich teilweise nur eine Linie (symbolisiert ein Rohr), aber auch in anderen ganze Fachwerke aus Linien (symbolisiert Schweißbaugruppe aus Rohren). Die einzelnen Parts sind über Kugelgelenke verbunden.
So jetzt meine Frage:
Ich möchte eine Baugruppenberechnung machen, in der ich die Kräfte in den einzelnen Kugelgelenken ermittel.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich die Linien der einzelnen Parts als Balkenelement definiert habe.
Außerdem habe ich noch jeder Linie/jedem "Rohr" eine physikalische Eigenschaft zugeordnet (über den Befehl: 1D-Eigenschaft).
Wenn ich jetzt in die Netzdarstellung wechsel werden mir alle Linien angezeigt und diese "Skizze" der Rohre ist auch bei jedem Element vorhanden.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehe. Wie sage ich das manche Linien untereinander "verschweißt"... also fest verbunden sind und manche Linien über ein Kugelgelenk verbunden sind?
Würde mich über jede Hilfe freun da ich noch nicht so ganz sicher bin ob ich dort den richtigen Weg verfolge.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP