| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichern der Results mehrerer Varianten (2456 mal gelesen)
|
stationplayer2 Mitglied Vorentwicklungs-Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich berechne zur Zeit mehrere Varianten einer Bauteilstruktur. Das .CatPart bzw. das CatProduct ist immer das gleiche, welches im Datenmanagement System abgelegt ist und von Variante zu Variante angepasst wird. Nun möchte ich die Ergebnisse jeder Variante speichern. Ich habe für jede Variante einen Ordner im Explorer angelegt, in dem Screenshots und die Analysis- und die Result-Datei abgelegt wird. Sobald ich jedoch das .CatPart bzw. das .CatProduct geändert habe, kann ich zwar die Analyse einer jeden Variante aufrufen, jedoch sind alle Berechnungsergebnisse weg. Dabei ist es egal, ob das .CatPart bzw das .CatProduct geöffnet ist oder nicht. D.h. ich kann immer nur die letzte Berechnung mit Ergebnissen aufrufe, solange ich am .CatPart bzw. Catproduct noch nichts wieder geändert habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Analysis Datei mitsamt den Ergebnissen zu jeder Zeit wieder aufrufen zu können? Vielen Dank. [Diese Nachricht wurde von stationplayer2 am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer2
Hallo, Du musst deine Varianten (Part und Produkt) vereinzeln und am besten im Analyseordner abspeichern. Derzeit hasst Du das Problem, dass alle Analysen auf ein Produkt zugreifen. Wenn Du dieses Produkt änderst wollen alle Analysen ein Update. Also ein Produkt mit send to in einen Orner schieben und analysieren. Analyse mit send to in einen anderen Ordner schieben und die Variante erstellen und analysieren. Jetzt hasst Du 2 unabhängige Analysen und Produkte die einzeln bearbeiten kannst. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey kri, da ich mit einer Datenmanagement Software arbeite, gestaltet sich das gerade etwas schwierig. Ist es möglich, die .CatAnalysis Datei zu kopieren und mit einem anderen .CatPart wieder zu "verlinken"? Dann könnte ich beliebig viele Versionen des .CatParts erstellen und zu jeder eine Analyse Datei anlegen, ohne die Analyse Datei jedes mal neu erstellen zu müssen (Randbedingungen, Lasten, Vernetzung, ...). Vielen Dank. mfg stpl2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer2
Hallo stationplayer2, kannst Du nicht einfach Neu aus...dem Analysefile machen und alle anhängenden Dateien mit neu erstellen. dann könntest Du die beliebeig variieren, ohne die Originale zu verändern. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Mörchen, vielen Dank, aber auch diese Vorgehensweise hat mein Problem leider nicht lösen können. Ausserhalb des Datenmanagement Systems ist es kein Problem, aber innerhalb wird es schwierig. Vllt. weiß ja noch jemand, ob ein erneutes Verlinken von Part und Analyse möglich ist. Dennoch vielen Dank! mfg stpl2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 11. Mai. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer2
Hallo, selbst wenn Du die Analyse neu verlinkst, wirst Du alles nochmal machen müssen. Es werden garantiert alle Stützelemente für die Randbedingungen verloren gehen. Der "sichere" Weg ist, die Analyse mit Teilen zu duplizieren. Dann die Parts zu ändern. Solange die Stützelemnte (Faces, Kanten...) der Analyse nicht verändert werden bleibt die Analyse lebendig und muß nach Änderungen des Part nur aktuallisiert werden. Auf diese weise mache ich meine Variantenberechnungen und das geht wirklich fix. Warum musst Du eigentlich im PDM-System berechnen? ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey kri, ich habe mal die Analysen kopiert und neu verlinkt, das hat wunderbar funktioniert, weil ich in der glücklichen Situation bin, dass sich die Bauteilveränderungen nicht auf Stützelemente auswirken. Das Problem mit dem PDM System besteht darin, dass das Bauteil bzw. die Baugruppe auf einer relativ komplexen Startbaugruppenstruktur beruhen. Sollte ich die Baugruppe aus der PDM herausnehmen, müsste ich alle Verlinkungen erneuern. Trotzdem danke, ich werde jetzt einfach viele Screenshots machen und zur Not die ein oder andere Berechnung ein zweites mal über Nacht laufen lassen, alles andere ist zu aufwendig. mfg stpl2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |