| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubenverbindung mit virtuellem Teil (2776 mal gelesen)
|
stationplayer3 Mitglied Student / Abschlusssemester

Beiträge: 24 Registriert: 08.02.2010 Win XP Pro<P>Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Baugruppe berechnen, bei denen einige Bauteile miteinander verschraubt werden. Um nicht alle Schrauben einfügen zu müssen, würde ich die Schraubenverbindungen gerne mit virtuellen Teilen abbilden. Ich habe schon mal im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist, welches virtuelle Teil am ehesten eine Schraube abbildet? Welche Fläche wird dann das Stützelement, das Gewinde oder die Durchgangbohrung? Welche Randbedingungen müssten dann auf das virtuelle Teil aufgegeben werden? Oder ist es möglich eine Bolzenverbindung beruhend auf der Kongruenzbedingung von Gewinde und Durchgangsbohrung zu definieren, ohne die Schraube als Bauteil eingefügt zu haben? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AierMandi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer3
|
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer3
Hier würde ich die Teile mit einem Rigid virtual Part verbinden. Überlegt euch einfach welche Flächen in der Realität mit der Schraube verbunden sind. Diese werden mit dem virtuellen Teil verbunden. Dasselbe gilt für die Eigenschaften der Schraube. Sperrt einfach die Freiheitsgrade, die auch die Schraube in der Realität einschrängt. ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AierMandi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer3
|
imation1999 Mitglied dipl.-ing. Maschinenbau

Beiträge: 276 Registriert: 02.08.2011 Dell Precision T3500 Intel® Xeon® Quad Core NVIDIA Quadro® 5000 Win7 x64 Ultimate CATIA V5 R20 SP2
|
erstellt am: 14. Dez. 2015 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stationplayer3
Hallo Zusammen, kann mir jemand ein Rat geben, wie ich eine durchgehende Schraubverbindung mit virtuellen Teilen abbilden kann? Ich möchte die Schraubenkräfte ermitteln. Ich danke für Eure Hilfe im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |