Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Schraubenverbindung mit virtuellem Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraubenverbindung mit virtuellem Teil (2776 mal gelesen)
stationplayer3
Mitglied
Student / Abschlusssemester

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer3 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer3

Win XP Pro<P>Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Apr. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte eine Baugruppe berechnen, bei denen einige Bauteile miteinander verschraubt werden. Um nicht alle Schrauben einfügen zu müssen, würde ich die Schraubenverbindungen gerne mit virtuellen Teilen abbilden. Ich habe schon mal im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage ist, welches virtuelle Teil am ehesten eine Schraube abbildet? Welche Fläche wird dann das Stützelement, das Gewinde oder die Durchgangbohrung? Welche Randbedingungen müssten dann auf das virtuelle Teil aufgegeben werden?
Oder ist es möglich eine Bolzenverbindung beruhend auf der Kongruenzbedingung von Gewinde und Durchgangsbohrung zu definieren, ohne die Schraube als Bauteil eingefügt zu haben?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das gleiche Problem bzw. Frage. Bist du auf eine Lösung gekommen?

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne  an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier würde ich die Teile mit einem Rigid virtual Part verbinden. Überlegt euch einfach welche Flächen in der Realität mit der Schraube verbunden sind. Diese werden mit dem virtuellen Teil verbunden. Dasselbe gilt für die Eigenschaften der Schraube. Sperrt einfach die Freiheitsgrade, die auch die Schraube in der Realität einschrängt.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich vielverprechend an. Werd ich bald mal ausprobieren.

Danke!

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Rat geben, wie ich eine durchgehende Schraubverbindung mit virtuellen Teilen abbilden kann?
Ich möchte die Schraubenkräfte ermitteln.

Ich danke für Eure Hilfe im Voraus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz