Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  FEM Verständnisfrage (plastische Verformung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Verständnisfrage (plastische Verformung) (2350 mal gelesen)
Sonnenwind
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

erstellt am: 01. Apr. 2010 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade in Generative Structural Analysis ein. Ich bin jetzt schon einige Stunden dabei. Habe die Funktionsweise und den Aufbau einer Messung so einiger Maßen verstanden. Leider kann ich mit der Auswertung nichts anfangen. Ich bekomme die Belastung des Teils in Farben angezeigt. Das ist ja auch gut so, somit kann ich sehen wo mehr Material sollte und wo weniger hin kann, doch einiges verstehe ich nicht.

1: Wie und wo sehe ich, ab welcher Kraft das Teil, in die plastische Verformung über geht?

2: Jetzt habe ich vor mir die Auswertung für das Teil. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wichtig ist nun für mich, in wie weit ich die Werte verändern kann (Materialeinsparung), ohne die Vorgaben (Spannungsgrößen usw.) zu verletzen.
Bsp.: Rechteckige Stange S235JR und Kraft 1000N sind nicht veränderbar, genauso wie die Länge. Ziel... Masse des Balkens minimieren. Heißt in dem Fall ich darf nur Breite und Höhe verändern. Muss ich nun jedes mal in den Part-Design Werte ändern und zurück, neu auswerten usw. oder gibt es dafür einen Automatismus?

3: Kann ich einen Bruch simulieren, also das CATIA mir sagt ab welcher Kraft das Material reißt?

Bin Dankbar für jede Erklärung, jeden Tipp oder Anstoß in die richtige Richtung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1 und 3:
Catia hat einen linearen Solver, d.h. nach dem linear-elastischem Bereich stimmen die Ergebnisse nicht mehr.

zu 2:
Catia ist kein Topologieprogramm, d.h. Du musst den Balken im PD ändern und nachrechnen.

------------------
kri

Sonnenwind
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kri
Vielen Dank für die Antwort.

Habe da was im Netz von Simulia gelesen. Es gibt sicherlich noch andere Tools. Ich werde mich da mal klug machen.

Youtube hat doch seine Berechtigung 

[Diese Nachricht wurde von Sonnenwind am 01. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz