Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade in Generative Structural Analysis ein. Ich bin jetzt schon einige Stunden dabei. Habe die Funktionsweise und den Aufbau einer Messung so einiger Maßen verstanden. Leider kann ich mit der Auswertung nichts anfangen. Ich bekomme die Belastung des Teils in Farben angezeigt. Das ist ja auch gut so, somit kann ich sehen wo mehr Material sollte und wo weniger hin kann, doch einiges verstehe ich nicht.
1: Wie und wo sehe ich, ab welcher Kraft das Teil, in die plastische Verformung über geht?
2: Jetzt habe ich vor mir die Auswertung für das Teil. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wichtig ist nun für mich, in wie weit ich die Werte verändern kann (Materialeinsparung), ohne die Vorgaben (Spannungsgrößen usw.) zu verletzen.
Bsp.: Rechteckige Stange S235JR und Kraft 1000N sind nicht veränderbar, genauso wie die Länge. Ziel... Masse des Balkens minimieren. Heißt in dem Fall ich darf nur Breite und Höhe verändern. Muss ich nun jedes mal in den Part-Design Werte ändern und zurück, neu auswerten usw. oder gibt es dafür einen Automatismus?
3: Kann ich einen Bruch simulieren, also das CATIA mir sagt ab welcher Kraft das Material reißt?
Bin Dankbar für jede Erklärung, jeden Tipp oder Anstoß in die richtige Richtung 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP