Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Fehlermeldung: Verbindung mit Vernetzungsteil kann nicht vernetzt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung: Verbindung mit Vernetzungsteil kann nicht vernetzt werden (2557 mal gelesen)
stationplayer3
Mitglied
Student / Abschlusssemester

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer3 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer3

Win XP Pro<P>Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine_zugeordnete_vernetzung_auf_geom_stützelement_2.JPG

Hallo,
ich untersuche gerade eine Baugruppe, zunächst nur mit zwei Bauteilen.
Als Stützelemente für meine Kontaktverbindungen verwende ich die Baugruppenbedingungen aus dem Assembly Design.
Diese habe ich Stück für Stück hinzugefügt und jeweils eine FEM Analyse durchgeführt. Irgendwann bekam ich dann folgende Fehlermeldung:

Verbindung mit Vernetzungsteil kann nicht vernetzt werden: Kontaktverbindungsnetz.9
Keine zugeordnete Vernetzung auf dem geometrischen Stützelement gefunden: Teilfläche prüfen, ob die Vernetzung um das geometrische Stützelement nicht zu groß ist.

Daraufhin habe ich einige Kontaktverbindungen gelöscht und neuhinzugefügt (auch Nr. 9), der Fehler tritt aber immer bei genau dieser einen Baugruppenverbindung als Stützelement auf. Auch eine Netzverfeinerung verschaffte keine Abhilfe.
Wenn ich beide Bauteile einzeln berechne, vernetzt CATIA ohne Probleme.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die deutschen fehlermeldungen nivht so richtig.
Aber schau doch mal genau das nach was in der Fehlermeldung steht.
Erstelle ein Schaubild für das Netz.
Dann kannst Du sehen ob die zu verbindenen Flächen noch vorhanden sind.
Falls sie wg. zu groben Netz weg sind musst Du halt lokal verfeinern.
Ist dein Netz überhaupt fein genug?

------------------
kri

stationplayer3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer3 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer3

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine_zugeordnete_vernetzung_auf_geom_stuetzelement_2.JPG

hey,
hatte versehentlich nen umlaut im dateinamen. anbei nochmal die fehlermeldung.
also ich habe bereits sukzessiv verfeinert, allerdings ohne erfolg.
gibt es denn ne faustregel mit der man den zusammenhang zwischen netzfeinheit und der größe der kontaktfläche ausdrücken kann?

Edit: Was heißt bzw. was meinst du mit "Erstelle ein Schaubild für das Netz."?

[Diese Nachricht wurde von stationplayer3 am 30. Mrz. 2010 editiert.]

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

MESH.JPG

Hallo,

Netzdarstellung: RMT auf Nodes and Elements (siehe Bild).

------------------
kri

stationplayer3
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Netzdarstellung.JPG

Hey,
sobald ich "Netzdarstellung" anwähle, erscheint oben angehangene Fehlermeldung. Der Fehler tritt wie in der Fehlermeldung beschrieben schon bei der Vernetzung auf.
Seltsamerweise scheint er bei genau zwei Kontaktbedigungen dieses Problem zu haben, obwohl die Kontaktbedingungen im Assembly ohne Probleme zu vergeben waren.

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie groß ist denn die Baugruppe?
Ich denke ich müsste das mal sehen.

------------------
kri

stationplayer3
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
die Baugruppe besteht nur aus zwei Parts. Später wird sie größer werden, aber jetzt zum Ausprobieren habe ich erstmal nur zwei Teile verbaut.

mfg stationplayer3

Bjö
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bjö an!   Senden Sie eine Private Message an Bjö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjö

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast du vielleicht ein Part nachdem du in den FEM Modul gegangen bist ersetzt? Könnte sein, dass das Part dann keine 3D eigenschaft (Stehen in den Eigenschaften oben, pro Part eine) hat. Die Muss für jedes Teil vorhanden sein. Man kann sie aber auch nachträglich setzen.
Gruß,
Bjö

stationplayer3
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey bjö,
daran hab ich letztens auch mal gedacht, aber ich habe definitiv pro bauteil eine 3d eigenschaft. ich habe sogar das modell schonmal ganz neu aufgebaut und beim übergang von der assembly in die gas umgebung erzeugt er diese 3d eigenschaft ja automatisch, aber auch dann kam der fehler.
ich habs bis heute nich rausbekommen worans liegt...!?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz