Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  vereinfachtes Flügelprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  vereinfachtes Flügelprofil (3286 mal gelesen)
CorneliusRichthoven
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CorneliusRichthoven an!   Senden Sie eine Private Message an CorneliusRichthoven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorneliusRichthoven

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin sowohl hier im Forum, als auch bei der Arbeit mit Catia ein Neuling.
Ich möchte einen vereinfachten Abschnitt eines Flügels konstruieren, auf dem eine Krafteinleitung angebracht ist. Der Flügel selber ist ein Glasfaser-Schaumstoff-Verbund.
Ich hab bereits versucht diesen Verbund mit dem Composite Designer aufzubauen, was daran scheitert, dass es dazu meines Wissens keine Literatur gibt und zum anderen das gefundene Video auf Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=t5TGzhGzsbU  ) leider nicht nachzustellen ist.
Als Alternative habe ich nun die einzelnen Schichten per Offset aufgebaut.

Als nächsten Schritt habe ich Kraft von oben auf die Krafteinleitung eingebracht und mit FEM berechnet. Leider sieht das Ergebnis jedes mal so aus, als wäre die Krafteinleitung einfach ohne Hinderniss durch die Flügeloberfläche durchgesunken, die Kraft wird auch nicht auf die Querverstrebungen im Flügelprofil übertragen.
Ich möchte zudem anmerken, dass ich zwischen allen einzelnen Elementen eine allgemeine Verbindung und Netze fixierter Verbindungen gewählt habe.
Nun zu meiner Frage: wie kann ich das Produkt aufbauen, damit die Kraft von Krafteinleitung auf Flügelprofil und auf Querstreben übertragen werden kann?

Ich hoffe meine Erläuterung waren halbwegs nachvollziehbar und dass mir jemand helfen kann

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliusRichthoven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du fix. Verbindungen zwischen den Bauteilen hasst sollten sich Kräfte auch übertragen.
Ansonnsten, ohne Bilder oder Modelle ist schwer was zu sagen.

------------------
kri

CorneliusRichthoven
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CorneliusRichthoven an!   Senden Sie eine Private Message an CorneliusRichthoven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorneliusRichthoven

erstellt am: 19. Mrz. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V4-1-2-15-03-2010.JPG

V4-1-3-15-03-2010.JPG

Hallo,

das hab ich mir beinahe schon, dass Bilder notwendig sind :-)
Das 1. Bild zeigt den Aufbau noch ohne Kraftwirkung, Bild 2 die aus der Kraft resultierende Verformung.

Mitlerweile glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich habe in den zu sehenden Bildern eine Dreiecksvernetzung mit 2D-Eigenschaften angenommen, da es sich um ein dünnwandiges Profil handelt. Die Dreicksvernetzung ist aber wohl nur bei Schalenmodellen zulässig (also 2-D-Flächen...)
Nun habe ich die Tetraedervernetzung mit 3D-Eigenschaften eingefügt und die Bilder erscheinen mir schon logischer.

Ist meine Annahme richtig?

Vielen Dank

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliusRichthoven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dreicksnetze und 2D Eigenschaften nur bei Flächenmodellen.
Bei Solidmodellen Teraedernetze und 3D Eigenschaften.

------------------
kri

CorneliusRichthoven
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Hallo,

nachdem ich jeztt einige Zeit herumgebastelt habe, ist sogar ein vernünftiger Aufbau herausgekommen (siehe Bild1).
Leider musste ich danach alles neu aufbauen, weil mir der Speicherstand abhanden gekommen ist.
Ich habe versucht alles so aufzubauen wie beim 1. mal, jedoch unterläuft mir an irgendeiner Stelle ein Fehler, sodass das Teil, was oben aufliegt wieder in die Struktur einsinkt und die Querverstrebungen nicht das tun, wofür sie da sind - Kraft aufnehmen... (siehe Bild2)

Ich bin der Meinung es müsste irgendetwas mit den Bedingungen oder Verbindungen zu tun haben, aber welche genau, weiß ich eben nicht.
Kann mir jemand helfen?

Danke!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliusRichthoven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgentwie sieht es aus als ob Du 2 Schaubilder aktiv hasst.
Oder hasst Du irgenrwelche Komponenten nicht miteinander verbunden?

Kannst Du das Produkt mal hochladen?

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz