Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Verformung normal zur Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verformung normal zur Fläche (1900 mal gelesen)
stationplayer3
Mitglied
Student / Abschlusssemester

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer3 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer3

Win XP Pro<P>Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, die Verformung als Summe oder in den drei Koordinatenrichtungen anzeigen zu lassen.
Da ich jedoch eine Freiformfläche mit einem Druck belaste, ist für mich die Verformung normal zur Fläche entscheidend. Wie kann ich mir diese anzeigen lassen?
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

COMPONENTS.JPG

schau mal

------------------
kri

stationplayer3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer3 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer3

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey kri,
vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur, dass es bei einer Freiformfläche (mit einer projizierten Fläche von 0,5m²) enorm viel Aufwand ist, an vielen Stellen ein Achsensystem zu erzeugen.
Ich dachte, dass es vllt. so schon ne Option o.ä. in Catia gibt.

[Diese Nachricht wurde von stationplayer3 am 15. Jun. 2010 editiert.]

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wüsste nicht, daß man die Verformung normal zur Fläche darstellen kann.

------------------
kri

stationplayer3
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey kri,
ich hab eben mal versucht nach deiner anleitung ein anderes koordinatensystem auszuwählen, leider lässt sich der button in pkt. 4 nicht anklicken, er ist nur hellgrau hinterlegt und nicht auswählbar.
weißt du, woran es liegen könnte?
ich habe vor der berechnung extra im part ein neues koordinatensystem angelegt.
vielen dank.

mfg stationplayer3

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zeile bleibt grau.
Den Knopf mit den 3 Pkt. drücken.
Dann geht das DefFenster auf.
Ab jetzt gilt 5.

------------------
kri

stationplayer2
Mitglied
Vorentwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer2

erstellt am: 26. Apr. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

hey kri,
habs nochmal ausprobiert und danach nochmal die hilfe etwas genauer unter die lupe genommen:

es liegt daran, dass dafür die est lizenz vorhanden bzw. aktiviert sein muss....

trotzdem danke!

mfg stpl3

stationplayer2
Mitglied
Vorentwicklungs-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stationplayer2 an!   Senden Sie eine Private Message an stationplayer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stationplayer2

Catia V5 R19 SP9
Windows XP Pro
Intel Core 2 Duo 3,16GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stationplayer3 10 Unities + Antwort hilfreich

falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt einfach im part design mit der Funktion "Achse zu Achse" aus der Toolleiste Transformationskomponenten mein Achsensystem so hingedreht, dass ich eine Achse senkrecht auf der zu untersuchenden Fläche stehen habe. Das ist dann praktisch das gleiche, wie das von kri beschriebene verfahren mit der Achsensystemauswahl, wofür die est lizenz benötigt wird.

ps: hatte warum auch immer zwei accounts, nicht wundern. jetzt wird nur noch "stationplayer2" genutzt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz