| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweißnaht definieren im FEM aus Bauteil erstellt im GsheetD (2360 mal gelesen)
|
oktobernull2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin die Herren, ich habe im generativ sheet metal Design ein Kantblech erstellt. Jetzt möchte ich das Teil Berechnen. Dazu muss ich Schweißnähte definieren... mit welchen Analyseverbindungen stelle ich das an? Schweißbaugruppen zu erstellen ist nicht so problematisch............ aber in einem Part zu schweißen stellt mich ....hoffentlich nicht Katja vor Probleme....... Hat vielleicht jemand eine Lösung zu diesem Thema? Danke schon mal.
------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktobernull2
Hallo, simulier doch die Schweißnaht, indem du ein Füllsolid erzeugst. D.h. du konstruierst einfach die Schweißnaht in einem neuen Body und addierst diesen Body per Boolsche Operation an den PartBody. So würde ich es jedenfalls machen. ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Martin, das war natürlich auch mein erster Gedanke...... ich möchte mir aber nicht die Originaldatei versauen (Abwicklung...dxf für den Laser).... Dieser Träger ist nur einer von vielen und soll dann auch im komplexen Zusammenbau berechnet werden, erstellt aus dem original Assembly. hoffentlich gibt es noch eine andere Lösung...... muss ich wirklich mit "neu aus" ein Zwillingsassembly erstellen in denen ich dann diese Methodik anwende +++ weiter möchte ich dann auch mit Material und Materialstärken spielen können...... Danke ------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktobernull2
Hallo Jens, die Schweissnaht als solid zu erzeugen wäre halt der einfachere Weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Schweißnaht innerhalb eines CATParts im FEM-Modul zu erzeugen. Dazu brauchst du aber eine GAS-Lizenz. Die weitere Vorgehensweise im FEM ist auch nicht ganz ohne. Die Schlüsselfunktionen sind "Line Analysis Connection within one Part" und "Seam welding connection property" (siehe Bild). Ich kann leider kein Beispiel online stellen, weil ich R19 habe und die V5-Dateien nicht abwärtskompatibel sind. ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Martin, jetzt habe ich die Icon auch gefunden........... bekomme es trotzdem nicht hin.... die Lizenz ist nicht das Problem..... ich denke mal der Aufbau des Bleches ist nicht o.k.......... schau`s dir doch mal bitte an Danke ------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann ich hier kein CatPart hochladen new gezippt ------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktobernull2
Du kannst schon CATParts hochladen, aber die werden als 3D-PDF umgewandelt, um sie direkt online anzuschauen, d.h. als zip anhängen ist OK. Ojee, dein CATPart sieht aus wie Kraut und Rüben. Zunächst würde ich dir empfehlen nicht mit Hybridbodies zu arbeiten, sondern mit Bodies und Geometrical sets. Einfach unter Tools-options-Infrastructure-Part Infrastructure-Part Document-Enable hybrid design... deaktivieren. Nur der PartBody wird in der CATIA-FEM berücksichtigt, d.h. wenn du die Schweißnähte im separaten body erzeugst, dann musst du diesen auch zum PartBody addieren (rechte Maustaste auf den Body.2-Body.2 object-Add). Für den 2. Weg, welchen ich in der letzten Antwort beschrieben hatte, brauchst du die Schweißnähte nicht auskonstruieren. Die werden nämlich im FEM-Modul simuliert. In deinem Fall würde ich aber , wie von dir schon gemacht, die Schweißnähte auskonstruieren und anschließend den Träger berechnen. ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir.... deine Tipps werden angewendet und ich werde beide Varianten testen wenn wir schon mal dabei sind...... kann ich im FEM einen Standsicherheitsnachweis führen.... es geht um folgende Geräte ------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |