| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell aus Catia ableiten (3762 mal gelesen)
|
R.E. Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte aus einem bestehenden Catia Modell (Schiffbaumodul; Modell besteht aus Platten und Profile) die Platten als Flächen und die Profile als Beams ableiten um sie in Strand (FE-Programm) als igs einzulesen und dort zu berechnen. Die Attributzuweisung spielt hierbei vorerst eine untergeordnete Rolle. Bisher bin ich den Umweg über eine Vernetzung des Modells gegangen, bei dem ich neben dem Netz die besagten Flächen und Beams erhalte, die dann als igs gespeichert wurden. Im Laufe der Zeit sind die Modelle immer größer geworden und die Fehlermeldung "Click to terminate" wurde häufiger, woraufhin die Modelle unterteilt und einzeln vernetzt/exportiert wurden. Mir stellt sich nun die Frage, ob man den Umweg über die Vernetzung gehen muss oder ob es einen einfacheren Weg gibt um an die Beams und Flächen zu kommen. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.E.
|
R.E. Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
oktobernull2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.E.
Schiffsbaumodul hat der gute vielleicht nähere Informationen zu diesem Modul? Hoch Interessant das Ganze. Bei mir ist das Netz der Anfang im GSD...... dann kommen die Flächen...... und daraus die abgewickelten Flächen..... (dxf, Datenerfassung) Du hast ein Modell.... schon mal im GSD erst auf gewünschte Fläche geklickt und dann auf das ICON Zusammenfügen.... du bekommst im SB eine eigenständige Geometrie zum abwickeln..... und diese in ein leeres Part kopieren...... versuch mal und sag ob es klappt.... noch mal.... ich finde es sehr interessant womit du dich beschäfftigst ------------------ Gruß Jens "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.E. Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir machen es jetzt so: Flächen: Flächenmodell als igs ohne Stiffner in ein Proxy Part speichern Beams: Stiffner, etc. mit dem Suchbegriff *SuperTrace* suchen und in ein weiteres Proxy Part speichern beides zusammenfügen, als igs abspeichern, fertig grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |