| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenmodelierung und FEM, Körperkante? (717 mal gelesen)
|
Oki12 Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mal fragen wie man eine Körperkante anklickt, wenn man es vorher im Genrative shape design erstellt hat. Also meine vorgehensweise: 1. Im Generative Shape design die Fläche erstellt und dann extrudiert. 2. Werkstoff zugeordnet. 3. Ins Advanched Meshing tools gewechselt und dort die Vernetzung vorgenommen. 4. Ins Genrative Structural Analysis gewechselt. Nun wollt hier die Randbedingungen auf die Kanten setzten,aber leider kann man nur die Teilfläche anklicken? wie kann ich die randbedingungen auf die Kanten setzen? mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stationplayer3 Mitglied Student / Abschlusssemester

Beiträge: 24 Registriert: 08.02.2010 Win XP Pro<P>Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
hey, hast du dieses problem schön lösen können? ich habe ein ähnliches und zwar möchte ich eine einfache rechteckige fläche analysieren und dabei nur kanten und nicht die kompletten seitenflächen festsetzen. allerdings kann ich diese nicht auswählen, weil es ja nur ein 2d element ist. hat jemand eine idee ob und wie das funktioniert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
ich habe mal ein bild hochgeladen wie ich das genau meine, links als part modelliert und rechts als solid. ich möchte halt nur eine umrandung an der kante festsetzen. beim part ist das ja ohne probleme möglich, nur beim solid weiß ich nicht wie das funktioniert. die skizze kann ich ja recht einfach in den show holen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
Du meinst 'bei der Fläche...', egal. Der Sketch muss im NoShow liegen, damit du die Kanten mit Clamp festsetzen kannst. Hast du schon eine 2D property für die Fläche definiert? Was sagt dein "Model Checker" (rotgrüne Ampelsymbol)? Edit: Laut deinem Bild hast du die 2D property schon definiert. ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  [Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
ja, ich hab das schalenelement schon definiert und auch die dicke schon eingetragen. das problem ist halt, dass ich nicht die gesamte seitenfläche, sondern quasi nur eine kante der seitenfläche festsetzen möchte. da es aber ja nur als 2d element dargestellt wird, ist diese fläche nicht sichtbar und ich kann die kante nicht auswählen. gibt es überhaupt eine möglichkeit dafür? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
Sorry, aber entweder wir reden aneinader vorbei oder ich verstehe dein Problem nicht. Du willst doch eine Kante von der Fläche (in deinem Bild rechts) mit Clamp festhalten oder? ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
Nein, ich möchte, wie im linken Bild dargestellt, nur eine Kante der Seitenfläche festhalten.Die Seitenfläche ist beim Schalenelement gar nicht sichtbar, da die Materialstärke ja nur als Wert und die Fläche nur als Linie dargestellt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oki12
|