Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Welche Bedingungen sind nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Bedingungen sind nötig? (830 mal gelesen)
DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerOlli an!   Senden Sie eine Private Message an DerOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerOlli

Catia V5 R17

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausschneideausdrucke.pdf

Hallo Ihr lieben!
Ich habe da ein kleines Problem bei der FEM Berechnung mit Catia.
Ich möchte gerne eine rechteckige Feder in einer C- Schiene belasten.
Wie bzw. mit welchen Bedingung ließe es sich vermeiden, dass sich die Feder
seitlich aus der Schiene herausdrückt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest eine Clamp ans Federende und an das Schienenende setzten,
oder die Stirnflächen fix verbinden.

------------------
kri

DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerOlli an!   Senden Sie eine Private Message an DerOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerOlli

Catia V5 R17

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das habe ich bisher schon gemacht. Habe die Unterseite der Feder Festgesetzt sowie auch die Unterseite der Schiene. Die Kraft drückt auf der Stirnseite der Feder und dabei drückt sich die Feder durch die geschlossene Wand der Schiene, was in der Praxis ja unmöglich wäre. Gibt es also bei der FEM Analyse ne möglichkleit dieses zu verhindern?

DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das habe ich bisher schon gemacht. Habe die Unterseite der Feder Festgesetzt sowie auch die Unterseite der Schiene. Die Kraft drückt auf der Stirnseite der Feder und dabei drückt sich die Feder durch die geschlossene Wand der Schiene, was in der Praxis ja unmöglich wäre. Gibt es also bei der FEM Analyse ne möglichkleit dieses zu verhindern?

DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 19. Nov. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GanzseitigerFotoausdruck.pdf

Hier habe ich mal mein Problem veranschaulicht.
Vielleicht weiß ja wer von euch wie man sowas verhindern kann.
Würde mich echt drüber freuen!
Mfg Oliver

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bisschen spät man hat halt gelegentlich Kundschaft.
Die Feder durchdringt, da die Ecken keine definierte Verbindung zur Schiene haben.
Netze können sich überall dort durchdringen wo keine Verbindung definiert ist.
Du kannst versuchen Gleit oder Kontaktverbindungen zwischen Ecken und Schiene zu setzen.

------------------
kri

DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 19. Nov. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na macht ja nix, besser spät als nie 
Ja Ich werde mich dann mal daran versuchen..
Falls ich es garnicht schaffe, werde ich mich sicherlich noch mal melden 
Besten Dank für deine Unterstützung!

pittyplatsh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

erstellt am: 19. Nov. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf der Oberseite eine Festeinspannung anbringen und die großflächigen Seiten mit Flächenloslagern belegen, die Kraft wirkt dann auf die Unterseite. Die Schiene brauchst du dazu nicht. Die Flächenloslager lassen nur ein gleiten auf der Ebene zu... evtl kannst du auch statt Flächenloslagern die zwei Freiheitsgrade festsetzen, in der sich die Feder nicht biegen soll (dieses Achsensystemzeichen, weis grad nicht wie es heißt).

Liebe Grüße,
pitty

DerOlli
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 21. Nov. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pitty!
Ja das mit den Flächenloslagern hat wunderbar funktioniert 
Danke nochmal!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz