Zunächst muss ich sagen, dass FEM in Catia für mich absolutes Neuland ist, habe zwar im CAD Praktikum an der Uni ein Bauteil mit FEM analysiert, des ganze aber mehr schlecht als recht und ein Assembly noch gar nicht. Habe das Forum hier ein wenig durchforstet und habe gelesen, dass die Baugruppenbedingungen wohl beim FEM analysieren relativ schlecht bzw gar nicht gehen (Kongruenzen zB). Da ich keine Ahnung habe, wie das mit den Analyseverbindungen ablaeuft, wollte ich einmal nachfragen wie man eine (drehbare) Bolzenverbindung zwischen 2 Parts definiert. Die Verbindung soll in 2 Bohrlöchern liegen, nur geschafft habe ich das bisher noch nicht (kann die Bohrlöcher ja nicht anwählen wenn ich eine Bolzenverbindung mache). Wäre nett wenn mir einer idiotensicher erklären könnte wie man das schnell macht, weil es sind eine Menge solcher Verbindungen bei einem Fachwerk. Bei Baugruppenverbindung habe ich einfach Flächenkontakt und Kongruenz der Bohrlöcher gemacht und scho gings, wenn das ähnlich geht bin ich zufrieden ;-)
Danke und Gruß
muhlatte
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP