| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Innere Spannungen (676 mal gelesen)
|
Elcripson Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Leute, hab ne Frage bezüglich der inneren Spannung von Bauteilen. Ich möchte einen Gusshebel konstruieren (für mein Studium) und auf diesen mehrere Kräfte wirken lassen. Wie kann ich so etwas machen, bzw. wie kann ich die inneren Spannungen, die im Bauteil wirken, anzeigen lassen? Ich hatte bisher zwei Semester Unterricht in Catia V5. Mfg Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Aug. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elcripson
|
Bopkes Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elcripson
Hi! Um Spannungen an Stellen zu visualisieren die nicht direkt zugänglich sind, gibt es die Möglichkeit eine "Schnittebenenanalyse" durchzuführen. Dabei Schneidest du dein Bauteil an einer Ebene und kannst diese anschliesend per Maus verschieben und somit die Spannungen auswerten.Die Schnittebenenanalyse ist in der Analysis Workbench aufrufbar (Icon mit Rechteck welches von einer Ebene berandet (geschnitten) ist). Hoffe das hilft dir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleinU Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elcripson
Wie kann ich die Schnittebenenanalyse so einstellen, dass ich damit exakt eine bestimmte Ebene treffe bzw parallel davon? Ich habe ein großes Teil und navigiere immer vorbei an der interessanten Stelle. Gruß Christoph Strebel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elcripson
Hallo, setz den Kompass auf die gewünschte oder eine paralelle Fläche. Dann Schnittsymbol aktivieren. Jetzt schneidest Du parallel zur Fläche. Den Schnittkompass an der Z-Achse schieben oder ziehen und Du fährst parallel durch Schaubild. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |