Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Flächenbelastung & Scherbelastung rotierendes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenbelastung & Scherbelastung rotierendes Teil (1375 mal gelesen)
XP3000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

erstellt am: 07. Jul. 2009 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

turn.jpg

Hallo zusammen,

ich wälze seit 2 Tagen Tutorials um irgendetwas mit Kinematik und FEM hinzubekommen. Ich habe mich jetzt auf FEM fixiert, weil es momentan wichtiger ist.

Folgendes: Ich habe 2 Bauteile (siehe Bild) das innere Bauteil ist fixiert, das äußere dreht sich (schlagartig). Dabei entsteht einerseits eine Flächenbelastund und Schwerwirkung.

Wie kann ich jetzt das ganze berechnen lassen? Drehmoment 1000NM!
Wäre um die einzelnen Steps dankbar. Welche Verbindung, welche Eigenschaften, Welche Lasten and welcher Stelle etc.

Dann ist da noch die Sache mit den Icons.
Ich sehe in den Tutorials schöne Icons, die ich leider nirgends bei mir finde, wie auch im Bild zu erkennen ist. Unter Einfügen oder Tools kommt auch nichts. Es ist zum Kinder kriegen.

Bitte um Tipps und bedank mich mal in Voraus

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

[Diese Nachricht wurde von XP3000 am 07. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XP3000 am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird wohl mit Catia nix. Jedenfalls nicht so einfach.
Du hasst nicht nur den Druck Fläche auf Fläche durch das Drehmoment
sondern auch noch auch noch einen Schlag (Masse mal Beschleunigung)
wenn die Teile zusammentreffen.
Das sieht eher nach Crshberechnung aus z.B. LS-DYNA.

------------------
kri

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XP3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Icons sind nicht aktiv, da im Strukturbaum kein Static Case eingefügt wurde. Über Einfügen Static Case einfügen.

Zum Lastfall selber. Sollen die Bauteile aufeinander schlagen oder bei Beginn der Belastung schon berühren?

XP3000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XP3000 an!   Senden Sie eine Private Message an XP3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XP3000

erstellt am: 07. Jul. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich soll es schlagen, aber wenn es nicht mit Catia geht, würde ich es wenigstens mal mit statisch versuchen.

Wie und was muss ich dafür machen?

Material bestimmen, Welche Analysverbindungen? Welche fläche? Welche Lager und wie definiert.
Wo bring ich die Last an?

vielen dank schonmal 

------------------
Gerne über ICQ schnell bescheid geben

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz