Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Bauteil verschiebt sich gegen die Richtung des Kraftvektors

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil verschiebt sich gegen die Richtung des Kraftvektors (600 mal gelesen)
rcanti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rcanti an!   Senden Sie eine Private Message an rcanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcanti

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuch gerade ein Produkt bestehend aus 2 Bauteile statisch zu simulieren, dabei ist das eine Bauteil fest gelagert (über clamp) zum zweiten Bauteil besteht eine "Contact Connection". Das zweite Bauteil ist über " Surface Slider" so gelagert, das nur noch eine theoretische Verschiebung  entlang der Z-Achse möglich ist. Wenn ich jetzt eine Kraft auf dieses Bauteil in -Z-Richtung aufbringe, so dass ich die beiden Bauteile aufeinander drück, bekomm ich aber bei einer Simulation eine Verschiebung des zweiten Bauteils in +Z-Richtung!!!
Quasi einer Verschiebung entgegen die Kraf!! was ja nicht stimmen kann!??

was ich schon festgestellt hab ist, dass bei einfachen geometrien/ Kontaktflächen die Simulation richtig funktioniert, sobald diese jedoch komplexer werden, passiert eben das oben beschriebene Phänomen, das sich das Bauteil entgegengesetzt der Kraft verformt!

Hoffe mir kann wer helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rcanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hasst Du vielleicht ein paar Bilder?

------------------
kri

rcanti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rcanti an!   Senden Sie eine Private Message an rcanti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcanti

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komplex__geo.jpg

einfache__geo.jpg

hier nun ein paar bilder zu dem Problem

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rcanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht "interessant" aus .
Ich konnte so einen Effekt noch nicht beobachten und kann dir leider keinen Rat geben.

------------------
kri

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 29. Jun. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rcanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Berechnung ist singulär. Die Kraft wird bei der Lösung der Steifigkeitsmatrix nicht berücksichtigt, daher kann sich das Bauteil auch in diese Richtung bewegen und die berechnung wird singulär.

rcanti
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann müsste aber doch catia eine Fehlermeldung!? das macht es aber nicht. und außerdem versteh ich nicht ganz wie es bei den gleichen Bauteilen mal funktioniert und mal nicht!

zum Verständniss:

bei den beiden Bildern handelt es sich um die selben Bauteile. nur das bei einem etwas mehr und bei amderen etwas weniger weggeschnitten ist! Was ich übrigens falls es von bedeutung ist über Ebenen gestuert habe!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rcanti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab noch mal genauer hingeschaut.
Deine Verschiebung ligt um die 2m.
Das sieht nach einer Singularität aus.
Kannst Du ein Spannugsschaubild erstellen, ich vermute nicht.
Wenn deine BG unterbestimmt ist und es so zu einer Singularität kommt,
kann man Translationsschaubilder erstellen
und so heruasfinden um welchen Freiheitsgrad man sich kümmern muss,

------------------
kri

rcanti
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch ich kann auch ein Spannungsschaubild erstellen!

Ich kenne diese Meldung mit der Singularität und dass man anhand des Verschiebungsschaubildes sehen kann welcher Freiheitsgard noch nicht gesperrt ist!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz