Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Netz verfeinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Netz verfeinern (7228 mal gelesen)
GEOP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GEOP an!   Senden Sie eine Private Message an GEOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEOP

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
habe eine Berechnung einer Baugruppe durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Alles bestens. Jetzt gehts ans Netz verfeinern. Leider hab ich keine Ahnung, im wieviel ich verfeinern soll. Hab ein bißchen rumgespielt, aber da hat der Rechner nach ewiger Rechenzeit abgebrochen.
In der Baugruppe spielt ein Teil nur eine untergeordnete Rolle, es überträgt nur die Belastung, die Spannung in diesem Teil ist für mich uninteressant. Hier könnte man dann das Netz relativ grob machen, oder?
Und um wieviel verfeiner ich das Netz an den interessanten Stellen (vier an der Zahl)?
Ich arbeite übrigens mit Volumenelementen. Erste Berechnung durchgeführt mit:
OCTREE-Tetraedernetz Größe 7,803mm absoluter Durchhang 1,249mm
Kann mir wer helfen?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jun. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEOP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
ich vermute, dass der Prozesse abbricht, weil der PC nicht in der Lage ist mit den Daten umzugehen. Dabei wird dir aber niemand helfen können und ohne die Angabe deiner Hard- und Software (Systeminfo). Die Datenmenge is aber generell von der Komplexität der Komponente und dem Detailgrad abhängig.

Empfehlenswert wäre aber aufjedenfall, die Systeminfo in deinem Profil auszufüllen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

GEOP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GEOP an!   Senden Sie eine Private Message an GEOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEOP

erstellt am: 18. Jun. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut das werd ich mal machen!
Ab kann es nicht sein, dass ich einfach zu stark verfeinert hab und der Rechner deshalb aufgibt, evtl. wegen mangelnder Leistung?
Gibt es irgendwelcher Richtwert für eine sinnvolle Verfeinerung, ich sag mal in mm?

Gruß Matthias

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 18. Jun. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEOP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Richtwerte anzugeben ohne zu wissen worum es geht ist schwierig.

Meine Ehrfahrungswerte:
- massive Teile (z.B. Wellen, "Ziegelsteine" ...) min 3-4 Elemente über die Dicke
- Schalenelemnte Netzgröße ~1,5fache Wandstärke

Achtung! ich habe selten massive Bauteile, Werte somit nicht unbedingt abgesichert.

Oder einfach ausprobieren. Wenn in den Ergebnissen nix mehr passiert ist das Netz fein genug.

------------------
kri

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 18. Jun. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEOP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GEOP:

Gut das werd ich mal machen!
Ab kann es nicht sein, dass ich einfach zu stark verfeinert hab und der Rechner deshalb aufgibt, evtl. wegen mangelnder Leistung?

Gruß Matthias

Genau das mein ich ja. Die Datenmenge steigt mit der Genauigkeit exponentiell an. Dadurch ist z.B. bei einer 32bit-Maschine mit 2GByte Ram schnell ein Limit erreicht. Daher auch meine Frage nach deinem System und der Software...
Die eigentlich Frage kann ich dir nur so beantworten, dass man keine standardwerte definieren kann, da es auf die Komponente selbst und deren Nutzen ankommt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

V5 R19 SP9 <P>xp x64
HP Z600

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEOP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

beim netz verfeinern schau ich mir den globalen fehlergrad meines ergebnisses an. bei 10-15% hör ich auf. (empfehlung aus literatur sollte unter 10% sein)
(im baum auf das schätzeisen/rmt/globalen sensor erzeugen/globaler fehlergrad in%

man kann auch nach dem ersten groben durchlauf sich das spannungsbild anschauen und die beanspruchten bereiche lokal feiner vernetzen.

wenn der rechner schlapp macht nach dem verfeinern bringsts eventuell was den mülleimer zu benutzen (mir fällt die funktion gerade nicht ein.
schau mal in den symbolleisten, sieht aus wie ein müei. ergebnisse und temp leeren osä.
ggf catia neu starten.

mfg

------------------
Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz