| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Richtrung der Reaktionssensoren (1597 mal gelesen)
|
urlauber1009 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand Sagen in welche Richtung die Vektoren der Raktonssensoren zeigen? Ich habe ein Drehgelenk mit einer Kontaktverbindung gelagert und möcht jetzt die Kräfte in diesem Gelenk messen. In diesem Gelenk gibt es ja Aktio und Reaktio Kräfte. Welche zeigt jetzt der Reaktionssensor an? Und kann ich mir den Kraftvektor anzeigen lassen? Vielen Dank und Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urlauber1009 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurze Anmerkung: Ein Stab ist auf beiden Seiten mit einem Drehgelenk und einer Kontaktverbindung gelagert. Auf der Einen Seite wirken Kräfte auf der anderen Seite ist das System fest eingespannt. Jetzt müssten mir die Reaktionssensoren der beiden Gelenke in etwa gegensätlich aber vom Betrag gleiche Kräfte anzeigen, oder? Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Hallo, ich kann dir nur sagen, wie du den Pfeil siehst. Der Reaktionssensor muss aktualisiert sein und dann findest du den grünen Pfeil im Bauteilursprung (siehe Bild). Zu dem Rest wäre es nicht schlecht, wenn du wenigstens ein Bild erzeugen würdest (Bitte keine Umlaute im Namen des Bildes verwenden). ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Du kannst Dir auch Achsensysteme an den entsprechenden Stellen erstellen und im Sensor dann diese lokalen Achsen angeben. Wenn die Achsen sinnvoll liegen zeigt der Sensor auch sinnvolle Werte an. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GEOP Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Hallo! Ich hoffe mal, das paßt in diesen Thread! Ich will an einem Bauteil per Reaktionssensor meine Auflagerkräfte bestimmen und hab hier folgendes Problem: beim Erstellen des Reaktionsensors kann ich die verschieden Lager bzw. Einschränkungen anwählen. Und jetzt passiert folgendes: wenn das Flächeloslager selbst anwähle, bekomme ich folgene Ergebnisse: in X-Richtung 0 in Y-Richtung 112 N in Z-Richtung 115 N wenn ich die Einschränkung für dieses Lager anwähle, bekomme ich in X-Richtung -0,13 in Y-Richtung -137,691 N in Z-Richtung -22,987 N Wie gibst so etwas? Woher weiß ich jetzt, welche AUflagerkräfte hier auftreten? Vielen Dank für Antworten! Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GEOP Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Jul. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
|
GEOP Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jul. 2009 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Hallo! Habe mein Problem jetzt selbst gelöst! Ist natürlich überflüssig, das Bauteil sowohl mit einem Flächenloslager als auch mit erweiterten Bedinungen zu Lagern. Habs jetzt bloß mit erweiterten Bedingungen gelagert. Hab aber dabei folgende Beobachtung gemacht: bei der Lagerung mit erweiterten Bedingungen habe ich die Bedingung für die 1. Rotation aufgehoben. Wenn ich aber nach der Berechnung an diesem Lager einen Reaktionssensor ansetz, zeigt dieser mir ein nicht unbedeutendes Moment für Mx an. Wie kann so etwas sein? Das Lager kann in diese Richtung doch kein Moment aufnehmen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
davincino Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Hallo Leute, der Beitrag ist zwar schon älter aber leider habe ich das gleiche Prolem: Habe ein Modell in Catia statisch belastet. An einem Reaktionssensor bekomme ich drei Kräfte und drei Momente als Reaktion angezeigt. Aber ich hatte eine Rotation freigegeben, wieso wird für diese Rotation ein Moment als Reaktion angezeigt? Sollte eig Null sein, oder? [Diese Nachricht wurde von davincino am 11. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2012 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für urlauber1009
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Hast du mal ein grobes Bild davon? Wie groß ist das Moment (ggf nur nummerische Ungenauigkeit)? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |