Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Richtrung der Reaktionssensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Richtrung der Reaktionssensoren (1597 mal gelesen)
urlauber1009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von urlauber1009 an!   Senden Sie eine Private Message an urlauber1009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlauber1009

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand Sagen in welche Richtung die Vektoren der Raktonssensoren zeigen?

Ich habe ein Drehgelenk mit einer Kontaktverbindung gelagert und möcht jetzt die Kräfte in diesem Gelenk messen. In diesem Gelenk gibt es ja Aktio und Reaktio Kräfte. Welche zeigt jetzt der Reaktionssensor an?

Und kann ich mir den Kraftvektor anzeigen lassen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urlauber1009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von urlauber1009 an!   Senden Sie eine Private Message an urlauber1009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlauber1009

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Anmerkung:

Ein Stab ist auf beiden Seiten mit einem Drehgelenk und einer Kontaktverbindung gelagert. Auf der Einen Seite wirken Kräfte auf der anderen Seite ist das System fest eingespannt. Jetzt müssten mir die Reaktionssensoren der beiden Gelenke in etwa gegensätlich aber vom Betrag gleiche Kräfte anzeigen, oder?

Viele Grüße

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Reaktionssensor.jpg

Hallo,
ich kann dir nur sagen, wie du den Pfeil siehst. Der Reaktionssensor muss aktualisiert sein und dann findest du den grünen Pfeil im Bauteilursprung (siehe Bild).
Zu dem Rest wäre es nicht schlecht, wenn du wenigstens ein Bild erzeugen würdest (Bitte keine Umlaute im Namen des Bildes verwenden).

------------------
MfG Martin
maba-engineering

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 26. Mai. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir auch Achsensysteme an den entsprechenden Stellen erstellen und im Sensor dann diese lokalen Achsen angeben.
Wenn die Achsen sinnvoll liegen zeigt der Sensor auch sinnvolle Werte an.

------------------
kri

GEOP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GEOP an!   Senden Sie eine Private Message an GEOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEOP

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich hoffe mal, das paßt in diesen Thread!
Ich will an einem Bauteil per Reaktionssensor meine Auflagerkräfte bestimmen und hab hier folgendes Problem:
beim Erstellen des Reaktionsensors kann ich die verschieden Lager bzw. Einschränkungen anwählen.
Und jetzt passiert folgendes:
wenn das Flächeloslager selbst anwähle, bekomme ich folgene Ergebnisse:
in X-Richtung 0
in Y-Richtung 112 N
in Z-Richtung 115 N

wenn ich die Einschränkung für dieses Lager anwähle, bekomme ich
in X-Richtung -0,13
in Y-Richtung -137,691 N
in Z-Richtung -22,987 N

Wie gibst so etwas?
Woher weiß ich jetzt, welche AUflagerkräfte hier auftreten?

Vielen Dank für Antworten!
Gruß Matthias

GEOP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GEOP an!   Senden Sie eine Private Message an GEOP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEOP

erstellt am: 01. Jul. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir bei diesem Problem niemand helfen?
Es wäre relativ dringend!!

Gruß Matthias

GEOP
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe mein Problem jetzt selbst gelöst! Ist natürlich überflüssig, das Bauteil sowohl mit einem Flächenloslager als auch mit erweiterten Bedinungen zu Lagern.
Habs jetzt bloß mit erweiterten Bedingungen gelagert.
Hab aber dabei folgende Beobachtung gemacht: bei der Lagerung mit erweiterten Bedingungen habe ich die Bedingung für die 1. Rotation aufgehoben. Wenn ich aber nach der Berechnung an diesem Lager einen Reaktionssensor ansetz, zeigt dieser mir ein nicht unbedeutendes Moment für Mx an.
Wie kann so etwas sein?
Das Lager kann in diese Richtung doch kein Moment aufnehmen.

Gruß Matthias

davincino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davincino an!   Senden Sie eine Private Message an davincino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davincino

erstellt am: 11. Dez. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, der Beitrag ist zwar schon älter aber leider habe ich das gleiche Prolem:

Habe ein Modell in Catia statisch belastet. An einem Reaktionssensor bekomme ich drei Kräfte und drei Momente als Reaktion angezeigt. Aber ich hatte eine Rotation freigegeben, wieso wird für diese Rotation ein Moment als Reaktion angezeigt? Sollte eig Null sein, oder?

[Diese Nachricht wurde von davincino am 11. Dez. 2012 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urlauber1009 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hast du mal ein grobes Bild davon?
Wie groß ist das Moment (ggf nur nummerische Ungenauigkeit)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz