| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Prudukt-Bedingungen (Constraints) Auswirkung auf Analyse (1394 mal gelesen)
|
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  !!! Haben die Bedingungen die ich im Product setze eine Auswirkung auf die Analyse! Ich weiß, dass man auf Constraints bestimmte FEM-Bedinungen legen kann. Aber ansich dürften doch die Produkt-Bedingungen keine Auswirkung auf die FEM-Berechnung habe. Oder sehe ich das falsch? Ich hoffe jemand von Euch hilft mir weiter... Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wie man eine Bedingung zwischen einer Fläche und einer Kante definierenkann. Die Kannte soll auf der Fläche entlang rutschen könne, aber nicht durchdringen. Entfernen soll auch erlaubt sein. Bye Erwine [Diese Nachricht wurde von Erwine am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
Hallo Erwine, Grundsätzlich definieren die Bedingungen die Freiheitsgrade eines Objektes im Bezug auf die Baugruppe/den Raum - ergo: gleicher Ansatz wie bei FEM. Das reduzierend der Freiheitsgrade, um Objekte mechanisch im Bezug zu einander zu beschreiben, ist bei beiden Applikationen gleich. Zu deiner andern Frage fällt mir vorerst keine Lösung ein. Es scheint mir jedoch nicht trivial, eine solche Bedingung (gleiten auf der Oberfläche und abheben bis zu einem bestimmten Abstand) zu definieren. Gruss Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das stimmt, aber die Bedingungen die ich Im Product erzeuge haben doch keine Auswirkung auf die FEM-Bedinungen, oder? Das war meine eigentlich Frage. Ich muss Dir auf jeden Fall zustimmen: Da ist gar nichts trivial! Danke für Deine Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
Hallo Erwine, sorry, ich hätte präziser werden sollen. Ja, wenn ich in einer Baugruppe analysen durchführe, werden die Assembly-Constraints berücksichtigt. Da durch diese die Definition der Freiheitsgrade und somit die Anbindung (Lagerart) angrenzender Teile definiert ist. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bedeutet das, dass ich nachdem ich z.B. eine Offset Bedingung im Product erzeugt habe, diese Kontaktbedingung in der FEM-Umgebung nicht mehr definieren muss? Sonst hätte ich sie ja doppelt... Fehlermeldungen diesbezüglich gibt das System ja nich aus. Also Catia hat jedenfalls nichts, wenn man hier überbestimmt... Ich glaube ich stell mich echt blöd an! Sorry, aber ich bin noch nicht so lange in dieser Workbench unterwegs... Gruß Erwine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
|
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab mich auch schon ein bisschen gewundert... Ich habe nun auch mal versucht einem Coinicdent Constrainteine FEM-Kontakt-Bedingung zuzuordnen, aber leider bisher ohne Erfolg. Vermutlich ist meine weiter oben beschriebene Bedingung für FEM nicht zu gebrauchen. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
Die Produkt-Bedingungen werden nur dann in einer FE-Anlayse verwendet, wenn du dich bei der Definition von Kontakten in der FE-Umgebung auf diese Bedingungen beziehst. Besser ist aber selbst mit Allgemeinen Analyseverbindungen die Regionen vorzugeben und dich dann auf diese zu beziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |