Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Abaqus in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abaqus in Catia (2392 mal gelesen)
Bopkes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

erstellt am: 07. Mai. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich wollte gern wissen ab welcher Catia Version Abaqus in Catia integriert ist bzw hab ich mal gehört das es für Catia ein Abaqus Plugin gibt!Ab welcher Catia Version funktioniert dieses Plugin?
Was für mich auch sehr interessant wäre, ist ob es möglich ist mit diesem integrierten Abaqus bzw mit dem Plugin die Schallleistung eines Bauteils zu berechnen??

Danka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

HARDWARE:
---------
Intel Xeon X5660
24 GB RAM
Win7 x64
ProE Wildfire 4.0 M190
CATIA V5R19-SP9 x64
Ansys Workbench 14.0.1

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bopkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Catia V5 Release 18 gibt es Abaqus als Add-On.
Dabei handelt es sich aber nicht um ein PlugIn sondern die Abaqus-Version nutzt die CATIA-GUI zur Darstellung und Bedienung, agiert sonst aber als eigenständiges Programm.

Zur Berechnung der Schalleistung kann ich Dir leider nichts sagen - ist nicht mein Andendungsgebiet.

LG, Didyer

Bopkes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bopkes an!   Senden Sie eine Private Message an Bopkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bopkes

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank schonmal!
Wie kann ich mir das dann Vorstellen, wird für die Verwendung dieses Add-Ons Abaqus Kenntnisse vorausgesetzt oder kann ich mit den Catia Fem Kenntnissen eine Berechnung durchführen?
Wenn ich das Richtig verstehe werden mit diesem Add-on Catia Funktionalitäten um die von Abaqus ergenzt.
Findet das ganze dann in der Catia Arbeitsumgebung statt und Abaqus wird quasi nur als Solver benutz?
Ist es dann auch möglich z.B virtuelle Elemente nicht nur auf Geometrien zu referenzieren (wie in Catia R16) sondern auch auf das Netzt selbst---z.B nen Fangradius um eine Bohrung?

Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

HARDWARE:
---------
Intel Xeon X5660
24 GB RAM
Win7 x64
ProE Wildfire 4.0 M190
CATIA V5R19-SP9 x64
Ansys Workbench 14.0.1

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bopkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip ist es so wie Du es Dir vorstellst: Die bereits bekannten Buttons aus CATIA werden teilweise übernommen, teilweise kommen neue hinzu, teilweise ändert sich der Funktionsumfang - aber alles in der gewohnten CATIA-Umgebung mit den Möglichkeiten des Abaqus-Solvers.
Der von Dir angesprochene Fall, virtuelle Elemente aufs Netz anzuwenden, geht meiner Erfahrung nach nicht - ich habs aber noch nie gebraucht, da ich in so einem Fall im V5 eine entsprechende Fläche aufs Bauteil "genäht" habe...

LG, Didyer

[Diese Nachricht wurde von Didyer am 07. Mai. 2009 editiert.]

Bopkes
Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, ok dank!jetzt bin ich echt neugierig geworden!gibts irgendwo ne dokumentation zu den funktionsumfängen?
das mit den virtuellen elementen auf dem netz war nur so ein gedanke,da ich weiß das nastran eben diese möglichkeit bietet!

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bopkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Simulia-Homepage gibt es Informationsdokumente zu AFC.

Die Arbeit in AFC ist meines Wissens nach komplett geometriebasierend.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz