| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktverbindungen - Invalid Contact Direction (2064 mal gelesen)
|
2las Mitglied Student

Beiträge: 28 Registriert: 06.07.2005 Windows XP Pro CATIA V5 R16
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, in der Hoffnung, am Freitagnachmittag noch einen fleißigen Helfer anzutreffen... Ich habe in einer Art Container eine Bodenplatte, die lose auf mehreren, runden Streben aufliegt. Dieses ist im Assembly durch entsprechende Kontaktbedingungen definiert. Für eine grobe Dimensionierung möchte ich eine FEM-Berechnung durchführen. Da die Platte lose aufliegt, habe ich die Bedingungen im FEM-Tool auch als Kontaktbedingungen definiert und nicht als fixierte Verbindung. Wenn ich die Berechnung durchführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid Contact Direction". Diese verschwindet, wenn ich nicht alle Kontaktverbindungen im GSA festlege oder statt der Kontaktbedingungen fixierte Kontakte verwende. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen? Da ich absoluter Neuling bin und mich derzeit autodidaktisch einarbeite, bin ich für alle Hinweise dankbar - besonders wenn sie verständlich geschrieben sind ;-) Die Forumssuche und Google habe ich selbstverständlich bereits bemüht. Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende! [Diese Nachricht wurde von 2las am 07. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
Hallo, wie die Fehlermeldung schon sagt, hängt es mit den Richtungen der Flächen zusammen. Wenn Du eine Platte auf runde Stangen legst und die ganze Zylinderfläche anwählst bekommt der Kontakt schon mal Probleme. Also nur einen Streifen des Zylinders benutzen, Mantelfläche extrahieren und den gewünschten Streifen rausschneiden und dann mit Sewing wieder auf die Stange nähen. Für eine grobe Auslegung reicht evtl. auch eine Gleitverbindung. Die ist stabiler und weniger rechenaufwendig. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2las Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
2las Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt habe ich mich daran versucht und bin kläglich gescheitert.... Wenn ich die Fläche und den Volumenkörper "zusammennähen" will (Funktion Fläche integrieren), kann ich nur die Fläche auswählen aber nicht den Volumenkörper, weder im Bild noch im Baum. Ich habe die Fläche vorher mit "Ableiten" extrahiert und dann mittels einer zweiten Fläche beschnitten (Fkt. Trennen). Beim Versuch den verbleibenden Rest dann wieder anzunähen tritt der Fehler auf, dass ich den Körper nicht auswählen kann. Habe ich etwas an der Anleitung falsch verstanden, wie muss ich korrekterweise vorgehen? Wenn jemand die Zeit haben sollte, würde ich mich auch über eine kurze Erklärung freuen, damit ich nicht nur nachmachen sondern auch nachvollziehen kann. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 2las
|