| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schweißnähte bei Flächenmodellen (2024 mal gelesen)
|
CS82 Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein FEM-Modell mit Flächen, die durch Schweißnähte verbunden sind. Bei der Berechnung treten kleine Singularitäten in den Schweißnähten auf, d.h. einzelne Knoten in der Schweißnaht reißen aus. Das System ist in sich vollständig definiert. Wäre seehr dankbar für Hilfe. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CS82
Singularitäten hast Du fast immer (zumindest bei implizeiter Zeitintegration). Die Frage ist, wie interpretiere ich diese Sigularitäten? Es gibt diverse Möglichkeiten damit unzugehen. Bei der Auslegung der Schweißnähte nach FKM (lokales Konzept) werden die Spannungen im Bereich der Schweißnähte linearisiert. Hifreich wäre in jedem Fall ein Bild deines Modells mit allen RB`s um Fehler in diesen auszuschließen. Vieleicht konnte ich Dir ein paar Ansätze liefer, damit Du weiter kommst. ------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CS82 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier ein Bild dazu. Zu sehen sind mehrere Schweißnähte, wobei einzelne Knoten ausreißen. Ansonsten gibt es im Modell keine weiteren Verschiebungen, weil bei dieser Singularität die Rechnung abgebrochen wurde. Insgesamt liegen laut Protokoll jedoch mehrere Tausend Singularitäten vor, vermutlich alle in den Schweißnähten. Die Freiheitsgrade bzw. Randbedingungen im Gesamtmodell habe ich mehrmals überprüft´, das System ist auf jeden Fall bestimmt. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 11. Mrz. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CS82
|
Fab4ALL Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CS82
Hallo, habe bei bei der GSA folgendes Problem: Ich habe ein Product aus mehreren Blechteilen erzeugt wobei alle Modelle V5 innerhalb dieses Produkt auf ein globales Koordinatensystem bezogen sind (d.h. kein Zusammenbau über Constraints). Im weiteren Schritt habe ich mit diesem Product eine GSA gestartet und die Teile dabei in folgender Form miteinander verknüpft: Erstmal hab ich anliegende Flanschflächen mit einer "allgemeinen Verbindung" (general analyse connection) verbunden. Im Folgenden habe ich für Schweißverbindungen zwischen den anliegenden Flanschen die "point analysis connection" aufgerufen und die dafür notwendigen Punkte mir aus dem OGS des zugehörigen Teilmodells herausgenommen. Weitere Bauteile ebenfalls so miteinander verbunden. Mit den point analysis connection als support habe ich eine GAS Verbindung in Form von Punktschweißverbindung als starre Verbindung (rigid) in der Analysisumgebung erzeugt. Danach die Lagerbedingungen (Restaints) festgelegt (eine Fläche als Feste Einspannung ausgewählt) und die Kraft eingestellt (Force Density). Materialien und Vernetzungung wurden für die einzelnen Bauteile bereits festgelegt und letztendlich wird die Berechnung gestartet. Es wird auch eine Weile gerechnet, bis zu den stiffness connection, dann bricht die Berechnung leider ab und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Factorized matrix computation Singularity detected in translation (pivot too small) Possible reasons: missing restraint or connection specifications. Display deformation or displacement vectors to diagnostic the problem" komme an dieser Stelle dann nicht weiter. Habe auch probiert mit den allgemeinen Verbindungen als Support Kontaktverbindungen zu erzeugen (Contact Connection) nur dann tut Catia die Berechnung gar nicht starten. Ebenso bei einer Gleitverbindung (Slider Connection). Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CS82
|