Hallo,
Ich habe jetzt experimentiert mit der Product Engineering Optimizer (treft man in die Knowledgeware workbench)
---------------------------------
und das hat nicht 100% geklappt. Die PEO ist schon intuitiv, aber wenn ich versuche ein einfaches struktur (rohre mit ‘spar’ ) zu optimieren gibt das eines interessantes resultat.
Meine freie parameter sind:
- rohre wanddikke
- spar dikke an die eingeklampte zeite
- spar dikke an die freie zeite
Ich habe eine constraint:
Max von mises stress < 8.8e07 N/m2 (yield strength alu +/- 10% sicherheitsfaktor)
Typ der optimierung ist ‘minimization’ mit die ‘fast’ simulated annealing, die parameter die minimal zolte zein is das strukturgewicht.
Ich habe jetzt versucht die optimiering laufen zu letzen mit 50 cycles und hatte ein resultat bekommen. Aber: die optimiering zagt z.b. das die minimale gewicht 1.09 kg ist, und wan ich mit die bestimmten parameter selbst die rohre mabnahme, dan ist das etwas anders (z.b. 1.18 kg). Alzo wofur sind die gewichten verschiedenen?
---------------------------
>>> OK, heute keine probleme... ganz toll, aber ich habe nur die selbsten file von gestern geoffnet und erneut laufen lassen... CATIA, du hatte viele geheimnissen
Sofort eine weitere frage: jedes mall muss man die optimiering erneut aufbauen, ist da eine möglichkeit ein optimieringsrun zu speicheren? (die parametern und constraints mit ihnen minimal und maximal limiten, typ optimierung etc.)
Die simulated annealing gibt guttes resultaten aber die ‘gradient algorithm with constraints’ siet wie quatsch aus, wen ich die simulation starte mit logischen (pre-optimierten) startwerten geht sie schon weiter und weiter von die constraints weg (part wert leichter aber die maximalspannung ist zunehmend ubertritten). Die gradient algorithm macht eine serien von sehr minimale änderungen die keine effect haben, und dan macht sie eine ganz grosse änderung und startet erneut kleine änderungen durch zu fuhren, und so gehts weiter..
Vielleicht hat ich etwas falsch gemacht und hatte jehmand damit einigen erfahrung wie die optimiering am bestens zu machen.
Gijs
------------------
Entschuldigungen für mein Deutsch. Ich kann verstehen, aber schreiben ist ein wenig härter 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP