| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Presse (920 mal gelesen)
|
ramires Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich versuche mich gerade in FEM ein wenig einzuarbeiten. Und zu Anschauung wollte ich simple Presse simulieren. So hab ich ein Quader im Part erzeugt und ein Material zugewiesen In der statischen Analyse hab ich Druckbelastung auf Ober- und Unterseite gegeben. Und anschließend rechnen lassen. Ergebnis ist eine Fehlermeldung für fehlende oder falsche Kontaktbedingungen. Was mach ich falsch? Leider hab ich keine online Dokumentation da ich kein i-net Zugang habe. Kann mir einer helfen? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
Hallo Ramires, bei deinem Problem kann ich dir nicht direkt helfen, aber zu dem Thema Onlinedoku. Die wird normaler Weise mit Catia geliefert und kann auf einem lokalen Rechnerinstalliert werden. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramires Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kannte mir bitte jemand einen kurzen Kochrezept aufsetzen. Damit ich Wenigstens die grobe Vorgehensweise bei FEM Simulationen weis. Und zu meinem Problem, ich dachte wirklich, das ich keine Kontaktbedingungen brauche. Es ist doch nur ein Block der auf Druck beansprucht wird. Welche Kontaktbedingungen könnten gemeint sein? Danke im Voraus Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
|
ramires Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
Hallo, wie schon gesagt, kenn ich mich da selber nicht so wirklich aus, aber evtl. könntest du an der einen Seite (Praktisch die die am Boden steht) keine Druckkraft, sondern einfach eine Fixierung definieren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flomator Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
Hallo, wenn du die Randbedingungen der FEM Rechnung festlegst, musst du immer realistisch vorgehen. wenn du auf einen Körper nur eine Kraft aufträgst ohne eine Einspannung, dann schwebt der Körper im Raum. Wenn du einen freischwebenden Körper mit einer Kraft beaufschlägst, erfährt er keine Kraft! "Stell deinen Körper auf den Boden" indem du eine feste Einspannung aufbringst (clamp). damit müsste es funktionieren. grüße flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
Eine Einspannung bringt mit ansteigendem Druck (steigende Deformation) ein immer schlechteres Ergebnis, da die Querkontraktion behindert wird. Ein wesentlich realistischeres Lagern für einen freien Körper sieht so aus: 1. Druck nur auf eine Fläche geben 2. Die Fläche gegenüber so lagern, dass nur die Verschiebung normal zu dieser Fläche behindert wird. >1 Translation und 2 Rotationen weg 3. Eine Kante an dieser Fläche so lagern, dass nur eine Querverschiebung behindert wird >1 Translation und 1 Rotation weg 4. Einen Punkt an der Fläche und dieser Kante so lagern, das die noch offene Querverschiebung behindert wird. >1 Translation weg Somit sind alle 6 DOF des Körpers gesperrt und er kann sich um den letzten Lagerpunkt trotzdem frei ausdehnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramires Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jul. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank Mustaine, eine super Antwort die mich einen großen Stück weiter bringt. Ich hab einfach die Programmlogik nicht verstanden. Ich dachte wenn ein symmetrischer Körper auf Zug oder Druck beansprucht wird, ist der Fall ziemlich klar. Na ja, werde stets daran denken umständlicher zu denken Und du hast recht mit der festen Einspannung sollte mein Fall nicht sehr realistisch sein, weil jede feste Einspannung Volumen braucht. Danke noch mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flomator Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
hi mustaine, mit der querkontraktionszahl hattest du recht  aber wie verhält sich es, wenn ich ein smotth virtual part an die unterseite mache und dieses dann mit einer clamp einspanne?? das vituelle teil müsste doch die Querkontraktion nicht behinern, oder liege ich da falsch?? schöne grüße flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ramires
Hallo nochma, eigentlich is ja egal, aber irgendwie muß ich das noch los werden :-): Wenn du die Berechnung 100% realistisch durchführen willst ist die Lösung von Mustaine auch nicht perfekt, da du in der realität (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt)immer irgendwo Reibung haben wirst die die Querausdehnung behindert. Sorry, aber das mußte ich jetzt los werden :-). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |