Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Abbruch bei Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abbruch bei Berechnung (2120 mal gelesen)
Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CATIA_FEM_Fehlermeldung_flansch.jpg

Werte Mit-FEM-Streiter,

ich habe ein Problem bei einer kombinierten Schweiß-Schraub-Verbindung, die nicht mehr gaaanz so klein ist.
Wenn ich das ganze linear durchrechne, bekomme ich ein Ergebnis und alles passt soweit mal. So, nun stelle ich um auf parabolisches Netz, warte, und schon bricht der Rechner mit der im Screenshot dargestellten Meldung ab - ist nur leider nicht sehr aussagekräftig...

Der Rechner selbst ist ein E8400 Core 2 Duo mit 8 GB DDR3 RAM und 500 GB Raid0 HDD, die XP-Auslagerungsdatei ist 4 GB groß, Betriebssystem WinXP x64, CATIA V5R17 x64 ist auch drauf...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im Voraus, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne diese Meldung wenn der externe Speicher voll ist.
Erstellst Du im CATIA externen Speicher?
Wenn nicht lege im CATIA externen Speicher an und achte darauf das auf der Platte Platz ist.
4GB für WIN ist auch nicht viel, wobei ich keine Erfahrungen mit WIN32 und FEM habe.

Ich achte darauf, dass ich min 150GB auf der Platte Platz für den CATIA Swap habe.
Meine WIN Aulagerungsdatei ist auf eine feste Größ von 128GB festgeschrieben.
Das gilt für meine 64bit Systeme.

------------------
kri

Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kri: Danke erstmal für die Antwort.

Wie Du in meinem Text oben lesen kannst, arbeite aber auch ich mit einem 64 Bit-System. XP Pro 64 bit & CATIA V5R17 64 bit.

Die Festplatte hat ca. 400 GB frei - das sollte auch reichen oder? 

Ich weiß nicht genau, was Du mit dem externen Speicher im CATIA meinst. Im FEM-File gebe ich einen externen Speicher auf Laufwerk C an, welches - siehe oben - 400 GB frei hat.
Das Cache-System im CATIA habe ich abgestellt.

Interessant ist für mich - wie im Screenshot rechts oben ersichtlich, dass der Speicherbedarf vor dem Abbruch kurz extrem nach oben schnellt - auf etwas über 8 GB - und dann kommt der Abbruch.

Speicher müßte in meinem Rechner also genügend vorhanden sein - 8GB RAM, 400 GB frei auf der Platte, 4 GB Win-Auslagerungsdatei...

Fällt jemandem noch was ein?

Danke, lö Didyer

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

ext_Speicher.JPG

Hallo,

probiere doch mal deine Auslagerungsdatei auf 32GB festzulegen (Anfangs und Endgröße).

In Catia FEM kannst Du temporäre Auslagerungsdateien mit den Knöpfen auf dem Bild erstellen/löschen.

Schau Dir auch mal unter Tools - Optionen - Analyse und Simulation  den Reiter externer Speicher an.

------------------
kri

Didyer
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kri,

vergrößern der Auslagerungsdatei bringt leider gar nichts...

Die temporären Dateien in der FEM-Umgebung (die Icons von Deinem Screenshot) habe ich so eingestellt, dass Berechnungsdaten und -ergebnisse nach c:\fem gespeichert werden, als externer Berechnungsspeicher habe ich c:\temp angegeben - aber schon bevor ich mein Problem gepostet habe.

Am Speicher kanns also wirklich nicht liegen.
Oder ist es in WinXP x64 nicht möglich, dass einem Programm mehr als 8GB zugewiesen werden - dass wäre noch möglich...
Gibts auch einen 8GB-switch??? 

Vielleicht versuche ich es mal mit einem gröberen Netz...

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Specherauslastung geht regelmäßig satt über 10GB.
Meine temporären Rechendateien im FEM_TMP sind oftmals größer als 130GB.

Wie gesagt war nur eine Vermutung, ich kenne das Bild wenn mein FEM_TMP vollgelaufen ist.

Taste Dich mal ran. Verdreifache oder Vervierfache die Netzgröße und schau obs läuft.
Geht mit den Riesennetzen ja ratz fatz.
Und dann schrittweise verfeinern. Vieleicht gibt es dann einen hilfreichen Hinweis von Catia.

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz