Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Spannungsdarstellung Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spannungsdarstellung Komponenten (2635 mal gelesen)
matze17
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matze17 an!   Senden Sie eine Private Message an matze17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze17

erstellt am: 06. Jul. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

C13_Gesamtbild.jpg

C13_Schnitt.jpg

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zur Darstellung der Komponenten des Spannungstensors in Catia V5. Und zwar habe ich ein größeres Problem auf einen T-förmigen Biegebalken hin vereinfacht, um mir die Problematik zu veranschaulichen. Leider werde ich aus der Darstellung in Catia nicht wirklich schlau, vielleicht kann mir jemand helfen?
Im ersten Bild sieht man die Tensorkomponente C13, also TAU(xz), oder? Auf dem zweiten Bild dasselbe nochmal im Schnitt. Frage: Wieso habe ich auf der einen Seite Druck und auf der anderen Zug? Die Schubverformung geht doch in dieselbe Richtung, oder hat das was mit dem Schnittufer und dem entsprechenden Koordinatensystem zu tun?
Wär cool, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

IV2018 Professional build 236 SP2 64 bit
Vault 2016 Professional Update 1
16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 02:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

blau ist rot und plus ist minus.

Nee, im Ernst, du hast Torsion in dem Balken und Biegung. Vorne Zug, hinten Druck, wuerde ich mal sagen. Trotzdem seltsam, sollte links und rechts gleich sein... Mal sehn, versuchs mal heute abend.

Steffen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

erstellt am: 08. Jul. 2008 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

tee1.jpg

tee2.jpg

kann auch was mit deinen aufnahmen zu tun haben, du hast es an beiden Enden fest eingespannt. Wenn du auf klassische Statik anspielst, haettest du ein Festlager und ein Loslager, siehe meine Bilder. Voellig verschiedene Ergebnisse!

Steffen.

------------------

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

tee1.jpg

tee2.jpg

autsch, jetzt in Farbe...

------------------

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

Deine Lastpfeile sehen so merkwürdig aus, vielleicht hat das was zu sagen...

Gruß
Mörchen

matze17
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matze17 an!   Senden Sie eine Private Message an matze17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze17

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

@Steffen595: Du hast ja die Vergleichsspannungen angezeigt. Ich ahbe aber die Komponentendarstellung gewählt und mir die C13-Komponente anzeigen lassen, also tau(xz). Das wäre doch die Spannung in z-Richtung in der yz-Ebene oder nicht?
Das mit der Lagerung ist leider so bei meinem vorliegenden Fall. Aber wenn man sich die Sache vorstellt, dann müsste schon auf beiden Seiten das gleiche passieren?!

@Mörchen: Das ist wohl nur die Darstellung wegen der Verformung, sollte ansonsten alles ok sein.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Matze

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

tensor.jpg

Tach Matze,

weiss nicht, wie du das hingekriegt hast. Sollte eigentlich klappen und symmetrisch sein (s. mein Bild). Ok, bei Statikrechnung von Hand rechnest du von links nach rechts zum Beispiel, startest nach plus und später gehst du nach minus. Könntest auch von rechts von plus starten und links nach minus gehen. Aber in FEM, keene Ahnung. Poste doch mal deine Datei?

@tu mal lieber die Möhrchen: wenn du die Überhöhung runterschraubst (Verformung) ist die Kraft auch wieder da, wo sie hin soll.

Steffen.

------------------

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Mörchen mit ohne h, übrigens auch bei Helge, der das extra für mich komponiert hat. (nehme ich mal an )

Ich hatte mir nur das Bild angeschaut und hatte die Pfeile doppelt gesehen, Du wirst da schon recht haben.

Gruß
Mörchen

matze17
Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Steffen: OK, jetzt hast du die Komponentendarstellung, aber die falsche Komponente. Das ist die Normalspannung in x-Richtung, also C11. Dieses Bild kann ich auch genau so reproduzieren. An den Rändern Zug, in der Mitte etwas Druck.
Wenn Du jedoch die Komponente C13 wählst, bekommst Du dasselbe Bild wie ich.

Ich denke mal, dass es wirklich am Schnittufer liegt. Also dass Catia von links nach rechts (oder andersrum) durchgeht un die Spannungen darstellt. Also so wie der Querkraftverlauf bei nem in der Mitte belasteten Biegebalken.

Falls jemand noch ne richtig gute Erläuterung hat: Her damit!

Gruß Matze

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

16GB RAM
Windows Se7en SP1 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze17 10 Unities + Antwort hilfreich

Howdy,

Mörchen:
mit den Pfeilen, wenn man die Kraft an eine Fläche statt an eine Kante aufbringt, passiert das.
Matze:
Muss ich passen. C12 ist auch nicht dumm... Catia fängt irgendwo zu rechnen an, muss ja, aber wie es zu den Farben kommt, keine Ahnung.

Nimm halt eine Richtung, die dir gefällt ,-), manchmal muss nur gut ausschaun...

Gute Nacht,

Steffen
(0:18 in Melbourne)

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz