Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Export Catia-Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Export Catia-Netz (4072 mal gelesen)
magickalpe
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von magickalpe an!   Senden Sie eine Private Message an magickalpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magickalpe

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin nach einigem Suchen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin im Rahmen meiner Diplomarbeit damit beschäftigt u.a. den Prozess der Modellaufbereitung für eine CFD-Simulation zu optimieren. Bisher werden Daten aus Catia über den Umweg der IGES-Konvertierung über ein Flächenprogramm (prosurf von CD-Adapco) geschickt, um es dann in das Simulationsprogramm einzulesen. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass alleine die Konvertierung nach IGES nicht fehlerfrei ist und lange dauert. Da es in Catia die Möglichkeit gibt mit den Advanced Meshing Tools Bauteile direkt zu vernetzen, könnte man sich den Schritt der Konvertierung sparen.

Meine Frage nun, wie kann ich das Netz, welches ich schon erstellt habem, in andere Dateiformate als CATanalysis und cgr exportieren?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Advanced Meshing Tools Workbench gibt es einen Icon mit einer Diskette als Symbol. Das Menu heißt Import/Export. Damit können die aktiven Netze im Nastranformat .dat exportiert werden. Man muß nur aufpassen, da in der deutschen Tastaturumgebung das Dezimalzeichen als Komma und nicht als Punkt herausgeschrieben wird. Andere Programme erwarten aber meistens den Punkt als Dezimalzeichen. Am besten in der Systemsteuerung  umstellen.
TC-FEM

magickalpe
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von magickalpe an!   Senden Sie eine Private Message an magickalpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magickalpe

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir dieses dat-Format nichts. Gibt es die Möglichkeit es als nas, pat oder ähnlichem zu exportieren?

TC-FEM
Mitglied
CATIA V5 FEM Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TC-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an TC-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-FEM

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Dateiendung würde ich mich nicht stören lassen. Ändere einfach einmal dat in nas und versuche es einmal.

magickalpe
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 02. Jul. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann probiere ich das mal. Die Tastaturbelegung vor dem Export in der Betriebssystem-Systemsteuerung umschalten oder? Ansonsten müsste ich nämlich geschätzte 30.000 Kommas ersetzen 

paranoid.android
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paranoid.android an!   Senden Sie eine Private Message an paranoid.android  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paranoid.android

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nix mit Tastaturlayout verstellen!
Versuche es mal mit einem Editor und nimm "Suchen und Erstezen".

Das Bulk-File kannst Du in Nastran oder Femap einlesen. - Habe auch schon mal ein Mesh an diese Programme übergeben. Nur mit den Properties klappt es nicht so richtig. - Die hatte er immer nicht mitbekommen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Gruß!
android

[Diese Nachricht wurde von paranoid.android am 11. Jul. 2008 editiert.]

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
wir möchten versuchen, das in CATIA erzeugte FE-Netz in MAXWELL von Ansoft zu verwenden.
Die oben beschriebene Workbench "Advanced Meshing Tools" kann ich bei mir nicht finden.
Wir haben die Lizenzen GPS und GAS. EST leider nicht.
Welche Lizenz wird benötigt um FE-Netze exportieren zu können?

------------------
Gruss

Stefan R.

EPMU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPMU an!   Senden Sie eine Private Message an EPMU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPMU

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um das Netz exportieren zu können benötigst Du die FMS / FMD - Lizenz

Gruß
EPMU

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magickalpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EPMU.
vielen Dank für die Antwort.
Leider haben wir diese Lizenz nicht

------------------
Gruss

Stefan R.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz