| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export Catia-Netz (4072 mal gelesen)
|
magickalpe Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin nach einigem Suchen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin im Rahmen meiner Diplomarbeit damit beschäftigt u.a. den Prozess der Modellaufbereitung für eine CFD-Simulation zu optimieren. Bisher werden Daten aus Catia über den Umweg der IGES-Konvertierung über ein Flächenprogramm (prosurf von CD-Adapco) geschickt, um es dann in das Simulationsprogramm einzulesen. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass alleine die Konvertierung nach IGES nicht fehlerfrei ist und lange dauert. Da es in Catia die Möglichkeit gibt mit den Advanced Meshing Tools Bauteile direkt zu vernetzen, könnte man sich den Schritt der Konvertierung sparen. Meine Frage nun, wie kann ich das Netz, welches ich schon erstellt habem, in andere Dateiformate als CATanalysis und cgr exportieren? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC-FEM Mitglied CATIA V5 FEM Trainer

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
Hallo, in der Advanced Meshing Tools Workbench gibt es einen Icon mit einer Diskette als Symbol. Das Menu heißt Import/Export. Damit können die aktiven Netze im Nastranformat .dat exportiert werden. Man muß nur aufpassen, da in der deutschen Tastaturumgebung das Dezimalzeichen als Komma und nicht als Punkt herausgeschrieben wird. Andere Programme erwarten aber meistens den Punkt als Dezimalzeichen. Am besten in der Systemsteuerung umstellen. TC-FEM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC-FEM Mitglied CATIA V5 FEM Trainer

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
paranoid.android Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
Hallo, nix mit Tastaturlayout verstellen! Versuche es mal mit einem Editor und nimm "Suchen und Erstezen". Das Bulk-File kannst Du in Nastran oder Femap einlesen. - Habe auch schon mal ein Mesh an diese Programme übergeben. Nur mit den Properties klappt es nicht so richtig. - Die hatte er immer nicht mitbekommen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. Gruß! android
[Diese Nachricht wurde von paranoid.android am 11. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
Servus, wir möchten versuchen, das in CATIA erzeugte FE-Netz in MAXWELL von Ansoft zu verwenden. Die oben beschriebene Workbench "Advanced Meshing Tools" kann ich bei mir nicht finden. Wir haben die Lizenzen GPS und GAS. EST leider nicht. Welche Lizenz wird benötigt um FE-Netze exportieren zu können? ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPMU Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
|
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magickalpe
|