| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einklippsfunktion FEM berechnen (968 mal gelesen)
|
MSH Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, ich habe hier ein Problem, bei dem ich eine Stahlleitung in ein Kunststoffklipp verrasten möchte. Leider bekomme ich die Abhängigkeiten nicht so hin, dass es richtig berechnet wird. Die Stahlleitung müsste an der Mantelfläche des Kunststoffklipps tangential entlanglaufen. Die Stahlleitung wird senkrecht nach unten gedrückt, der Kunststoffklipp müsste sich dann öffnen und wieder schließen. Leider öffnet sich bei mir das Kunststoffteil unbeschreiblich weit. Ich habe schon einige Tests gemacht, konnte aber keine Lösung finden. Kann man sich zusätzlich auch die Kraft anzeigen, die benötigt wird, um die Stahlleitung nach in endposition zu drücken? Was habe ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSH
Hallo Namensfetter, ohne mir dein Modell anzuschauen, wage ich folgende Behauptung. Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster. Du hast den Überhöhungsfaktor nicht auf 1 stehen. Du findest diesen in der Symbolleiste "Analysis Tools".
------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSH Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSH
Hallo Markus, ich habe mir Dein Modell jetzt mal angesehen. Behauptung: das kannst Du mit Catia vergessen. Begründung: Der Catia eigene Elfini-Solver ist ein rein linearer Solver. In deinem Fall ist aber wegen der wechselnden Kontaktbedingungen nichtlinear. Catia versucht solche Probleme zu linearisieren. Was dabei rauskommt siehst Du ja. Lösungsvorschlag: Verwende einen richtigen Solver wie ABAQUS oder zur Not so was wie Ansys.
------------------ *********************** Gruß Der Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSH
Hallo, hab es mir auch angesehen. Die Verformung ist zu groß. Ich denke es müsste auch linear funktionieren. Aber nicht mit Catia. Catia fängt an zu rechnen und die Knoten durch die Gegend zu schieben. Die Richtung ändert Catia dabei nicht. Darum öffnet sich dein Clip immer weiter. Hier bräuchtest Du einen Solver der itterativ rechnet und die Bedingungen auf den Verformungszustand nachsetzt. Catia ist nur für kleine Verformungen zu gebrauchen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSH Mitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das erklärt natürlich, warum ich nicht mal annähernd zu einem ordentlichen Ergebnis gekommen bin. Welches FEM könnt ihr mir nun empfehlen, dass solche Aufgaben lösen kann, da ich eigentlich mehr Konstruktionen habe, die dann solche Problemfehler aufweisen werden. Danke, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSH
Hallo, wie M.Seidler schon schrieb, z.B Abaqus. Den gibt es auch in Catia implementiert. Genaue Anforderungen solltet Ihr mit einem Systemhaus abstimmen. ------------------ kri [Diese Nachricht wurde von kri am 06. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |