Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Presspassverbindung - Kontaktverbindung wem soll ich Glauben schenken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Presspassverbindung - Kontaktverbindung wem soll ich Glauben schenken? (3188 mal gelesen)
Noxis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Noxis an!   Senden Sie eine Private Message an Noxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noxis

erstellt am: 04. Jun. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zugspannungen.jpg

Normal.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein, zwei interessante Probleme.
Eine Achse ist in ein Trägerbauteil eingepresst. Die an realen Bauteilen gemessene Überlappung beträgt 0,07mm. Dies entspricht auch der empfohlenden ISO-Passung von H8u8 (+0,021mm - +0,099mm). Definiere ich die Presspassung in CATIA exact mit diesem Übermaß (+0,07mm), errechnet mir CATIA eine Spannung (Mises) von 650N/mm² (großflächig ca. 350 N/mm²) im Trägerbauteil. Dieser Wert überschreitet allerdings die Dehngrenze des Trägerbauteils (AlSi7Mg 220N/mm²) bei weiten, womit die ISO-Passung widerum hinfällig wäre (Auch eine Vergleichsrechnung mit Stahl ergab, dass die Dehngrenze des Werkstoffs z.B. St52 überschritten wurde). Das in Serie befindliche reale Bauteile hätte nach CATIA foglich den Einpressvorgang (bzw. das Abkühlen oder Aufheitzen nach erfolgtem Einpressvorgang) nicht überstehen dürfen.
Habt ihr irgendwelche Erklärungen für die hohen errechneten Spannungen?

Erweitere ich den oben beschriebenen Lastfall mit einer Kraft an der Achse (20000N senkrecht zur Achse), ergibt sich ein weiteres Problem:
Bei einer Presspassverbindung (Achse zu Trägerbauteil) ergeben sich im unteren Bereich des Trägerbauteils Zugspannug, die meines Errachten nach nicht exestieren dürften (siehe Bild "Zugspannungen"). Eine Erklärung wäre, dass CATIA in tangentiale Richtung die Netze der Bauteile verbindet. Soll damit eine Art Reibung simuliert werden? Entspricht dies wirklich der Realität?
Wenn ich anstatt der Presspassverbindung eine einfache Kontaktbedingung definiere, treten diese Spannungen nicht auf und das Ergebnis erscheint mit plausibler (siehe Bild "Normal").
Welchem Ergebnis bzw. Definition soll ich nun Glauben schenken?

Über zahlreiche Antworten/Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Aachen

Noxis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 04. Jun. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noxis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noxis,

das wichtigste Teil bei der FEM ist der Ingenieur, denn der sitzt vor dem Rechner und kann aufgrund seines Wissens eine Plausibilitätsprüfung durchführen.

Um etwas über deine Ergebnisse sagen zu können, würde ich gerne noch ein paar Details kennen:

Wie grob/fein ist dein Netz? (Kontaktstellen sollten auf jeden Fall fein vernetzt sein)
Was für Elemente hast du benutzt (Ordnung, Hexaeder oder Tetraeder)?
Warum rechst du so was mit CATIA? (Zum Varianten Vergleich [also qualitativ] okay)

------------------
Gruß

Der Markus

Noxis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Noxis an!   Senden Sie eine Private Message an Noxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noxis

erstellt am: 05. Jun. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort,

"das wichtigste Teil bei der FEM ist der Ingenieur, denn der sitzt vor dem Rechner und kann aufgrund seines Wissens eine Plausibilitätsprüfung durchführen."
- stimmt, ich werde heute mal an einer einfachen Geometrie die Spannung "zu Fuß" ausrechnen und mit den CATIA Ergebnissen vergleichen

"Warum rechst du so was mit CATIA? (Zum Varianten Vergleich [also qualitativ] okay)"
-Ich befinde mich noch in der Konstruktionsphase. Eine "genaue" Berechnung ist derzeit noch nicht notwendig (zeitgleich wird aber schon ein Hypermesh/Abaqus-Modell vorbereitet). Um iterativ seine Geometrie etc. zu verbessern, finde ich CATIA mit der Möglichkeit sehr schnell eine Rechnung zu starten, derzeit noch unschlagbar

"Was für Elemente hast du benutzt (Ordnung, Hexaeder oder Tetraeder)?"
-parabolische Tetraeder-Elemente, was anderes bzw. günstigeres ist meines Wissen nach nich wählbar

"Wie grob/fein ist dein Netz? (Kontaktstellen sollten auf jeden Fall fein vernetzt sein)"
-bei den Abbildung habe ich ein grobes Netz (6,2mm Kantenlänge, max. Durchhang 1mm) benutzt. Auch feinere Netze ergaben aber den gleichen Trend. Eine Rechnung mit einer lokalen Netzgrößer von 1mm Kantenlänge bei einem Passungsdurchmesser von 32mm befindet sich zur Kontrolle gerade in Berechnung.

Gruß und Dank

Noxis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz