Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Spannungen in Schweißnähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spannungen in Schweißnähten (3704 mal gelesen)
Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schweissnaht.jpg

Hallo,
ich habe eine verschweißte Stahlkonstruktion zu berechnen.

Dazu habe ich die Schweißnähte folgendermaßen definiert:
1.) Analyseverbindung mit Schweißlinie
2.) Shell-Element, 3mm
3.) Schweißverbindung Mesh
Wie im Screenshot ersichtlich erhalte ich an den Enden mancher Schweißnähte unreale, sehr hohe Spannungen (rot ab 355 MPa).

Wenn ich die Mesh-Parameter ändere, kann der Unterschied in den Spannungen schon mal 1000 (!) MPa betragen.
Hat jemand eine Ahnung, wie diese Spannungsspitzen beseitigt werden können? Welche Mesh-Parameter machen bei solchen Schweißnähten Sinn? Wie sollte die Gitterweite der Schweißnaht im Vergleich zur Gitterweiter der Geometrie gewählt werden, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen?

Dank im Voraus,
Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 11
Hyper Works 9

erstellt am: 29. Mai. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didyer,

hast Du schon eine Lösung?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da ich keine lösung gefunden habe, bin ich dem Problem mit ABAQUS auf die Pelle gerückt.

Meine Vermutung ist, dass die Elemente (Schweißnaht / Geometrie) nicht die selbe ordnung habe und die Verbindung deshalb zu steif reagiert.

Würde mich freuen, wenn Du eine Lösung finden würdest.

------------------
Gruß

Der Markus

Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

habe auch keine bessere Lösung gefunden. Durch ein bisschen Herumspielen mit den Mesh-Parametern erzielte ich teilweise realistischere, meist aber noch unrealistischere Ergebnisse und Spitzenspannungen in den Schweißnähten. :rolleyes:

Da ich aber noch einige verschweißte Baugruppen zu berechnen habe und somit noch immer herumspiele, finde ich vielleicht noch eine Lösung - die gebe ich dann hier gerne kund...

Falls jemand anders noch was einfällt bin ich natürlich auch nicht böse...
;)

Didyer

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 03. Jun. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didyer 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

vorweg, ich habe mit CatiaV5 nichts am Hut, d.h. ich arbeite nicht
damit, sondern mit ProEngineer; ProMECHANICA und mit ANSYS!

Das Problem das ihr hier vorliegen habt ist aber ein Grundlegend
anderes als ein Berechnungsfehler!

Schweißnähte sind per FEM - Analyse eigentlich nicht zu rechnen, und
schon garnkeine Schweißkerben!

In der Schalentheorie werden die Schnittmomente betrachtet. Die sind am Übergang der Kante immer endlich. Daraus werden die Spannungen entsprechend der Schalendicke berechnet. Sind die Momente endlich, sind auch die Spannungen endlich. Am besten kannst Du Dir das anhand der Balkentheorie klar machen. Ein Balken ist genauso eine Idealisierung wie eine Schale. Wenn Du die Ecke mit Volumenelementen ausmodellierst, berechnest Du direkt den Spannungszustand in der Ecke, d.h Du löst ein vollständig anderes Randwertproblem, bei dem die elastizitätstheoretische Lösung in der Kante unendlich ist. In den praktischen Niederungen der Numerik kann man aber "unendlich" nicht exakt ausrechnen, sondern nur annähern. Je besser die Annäherung, destobesser kann man "unendlich" annähern. Das bedeutet, dass die Spannungen mit feinerer Elementierung und höherem Polynomgrad immer besser "unendlich" annähern, also immer grösser werden. Die Spannung die Du ausrechnest hängt also von der Elementierung ab. Solche Stellen nennt man auch singuläre Stellen.

Gruss

ROBs ;O)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz