| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Screenshot mit Farbskala (3557 mal gelesen)
|
Didyer Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte für eine Präsentation Screenshots einer FEM-Berechnung erstellen. Ist ja soweit in V5 kein Problem. Ich würde aber gerne die Skala der Spannungen bzw. Verformungen ebenfalls am Screenshot sehen. Gibt es da in V5 eine Einstellung dazu, dass auch die Skala im Screenshot erscheint? "Capture only geometry" aushaken bringt nichts, auch das Umstellen auf weißen Hintergrund etc. hilft nicht. Oder muss ich auf ein anderes Screenshot-Programm zurückgreifen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didyer
Hallo Didyer, am einfachsen machst Du einen Screenshot mit der Drucktaste und fügst ihn in ein Bildbearbeitungsprogramm ein. Alt+Druck nimmt nur das aktive Fenster in die Zwischenablage. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 600 Registriert: 08.01.2007 ABAQUS CAE 6.7-1 Ansys 11 Hyper Works 9
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didyer
|
schoells Mitglied Techniker
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didyer
Hallo! Die Meinermeinung eleganteste Möglichkeit ist, wenn du es mit der Funktion "Bild" machst. Diese findest du unter "Tools --> Bild --> Erfassen". Geh dann in die Optionen. Anschließend auf die Registerkarte "Pixel". Dort kannst du dann wählen, ob der Hintergrund weiß ist. Damit die Skala sichtbar wird, muss du im Drop-Down Menü "Wiedergabequalität" "Niedrig (Anzeige) auswählen. Dann einfach mit OK bestätigen und wieder im "Bild Erfassen" fenster - "Pixel" (ist der Button mit dem Berg) auswählen. Dann einfach den Rahmen aufziehen und fertig. Ich hoffe ich habe dir geholfen. lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didyer
nimm ein externes Programm, IMHO dauert es eine gerechnete Ewigkeit, bis das interne Bilderfassungsprogramm, das Bild erfasst hat... ein externes Programm, zb. www.hardcopy.de, hat auch den Vorteil das nebenbei es gleich als *.gif, jpg, png, etc. abspeichert und auch eine 'automatische Übergabe nach Word, Excel oder PowerPoint möglich ist. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didyer Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 14.05.2008 HARDWARE: --------- Intel Xeon X5660 24 GB RAM Win7 x64 ProE Wildfire 4.0 M190 CATIA V5R19-SP9 x64 Ansys Workbench 14.0.1
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten - ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ein externes Programm werde ich eher nicht verwenden - die Übergabe in Powerpoint funktioniert mit dem CATIA-eigenen Tool auch ganz gut (copy-paste) und mit der "Anzeige-Qualität" erhalte ich Screenshots mit Farbskala in ausreichender Qualität. Danke an alle, Didyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |