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Autor Thema:  Stahlseil modellieren, Virtuelles Teil? (2250 mal gelesen)
stundenblume
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen senkrecht stehenden Stab der durch Stahlseile gehalten wird. Die Seile möchte ich am liebsten als bewegliches virtuelles Teil einfügen. Wie verhindere ich dass sich der Stab auf den Seilen abstützt?

Danke im voraus

Sebastian

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kri
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erstellt am: 28. Feb. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stundenblume 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Seil ist schwierig bis unmöglich (glaub ich jedenfalls).
Aber mach doch eine Kette aus mehreren Linielsegmenten Du
mit Kugelgelenken koppelst. Dürfte ne gute Annärung sein.

------------------
kri

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stundenblume
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erstellt am: 29. Feb. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein sehr guter Tip! Ich wollte es jetzt folgendermaßen lösen. Ein Liniensegment das ich als zylindrischen Träger definiere und mit einem anisitropischen Material. In die eine Richtung mit dem normalen E-Modul in die entgegengesetzte mit eins. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung das es nicht möglich ist ein 1D-Element mit diesem Material zu rechnen.

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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erstellt am: 29. Feb. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stundenblume 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anisotrope Materialien gehen mit normalen Lizensen nicht.
Soweit ich weiss braucht man dafür, ich komm nicht drauf,
das Modul mit dem man Laminate erstellen kann.
Wenn Du Liniensegmente mit einer Kugel/Gelenkverbindung nimmst
kannst Du diese Kette nur auf Zug belasten.
Ansonnsten knickt sie ja sofort an den Gelenken ein und Du hasst
somit dein E-Modul von 0.

------------------
kri

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stundenblume
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erstellt am: 29. Feb. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in der FH und nutze diese Lizenz, da sind eigentlich alle Module drin. Mit den Gelenken hast Du ja recht, mit dem Material wär halt ein Hauch weniger Aufwand 


Trotzdem vielen Dank

Sebastian

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vega1013
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erstellt am: 06. Aug. 2009 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stundenblume 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ebenfalls die Problematik ein Seil nachzubilden und möchte deshalb nochmals den Vorschlag aufgreifen, dieses mittels mehreren Kugelgelenken zu modellieren.
Leider kann ich die Kugelgelenke lediglich als Randbedingung aufprägen und nicht einzelne Parts miteinander koppeln.
Wie kann man es dennoch realisieren - gibt es einen "Trick"?

mfG 

Vega

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